Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kritik an Gesetzentwurf der AfD zur Corona-Pandemie

Die Thüringer AfD-Fraktion beantragt eine Sondersitzung und erzwingt so, dass ihr Gesetzentwurf im Parlament behandelt wird. Nicht nur daran gibt es Kritik aus den anderen Fraktionen.
Landespressekonferenz Thüringen
Astrid Rothe-Beinlich (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, spricht während der Landespressekonferenz vor Journalisten. © Martin Schutt/dpa

Die Thüringer Grünen-Fraktionschefin Astrid Rothe-Beinlich hat der AfD-Fraktion mit Blick auf einen Gesetzentwurf zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie Geschichtsklitterung vorgeworfen. Ihr sei der Begriff des Unrechtsbereinigungsgesetzes ausschließlich im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der SED-Diktatur bekannt. Diesen Begriff für die Corona-Pandemie «zu vereinnahmen», sei «ein starkes Stück», sagte sie bei der Landespressekonferenz am Mittwoch in Erfurt. 

Die AfD-Fraktion hatte ein Sonderplenum beantragt, damit ihr Gesetzentwurf im Parlament zum ersten Mal beraten wird. Er trägt den Titel: «Thüringer Coronamaßnahmen-Unrechtsbereinigungsgesetz». Vertreter mehrerer Fraktionen kritisierten das Vorgehen der AfD-Fraktion, für ihren Tagesordnungspunkt ein Sonderplenum zu beantragen. «Es geht um Platzierung, um mediale Aufmerksamkeit, es geht um Inszenierung», sagte Linke-Fraktionschef Steffen Dittes.

Der parlamentarische Geschäftsführer der Thüringer AfD-Fraktion, Torben Braga, räumte ein, dass seine Fraktion das Sonderplenum nur deshalb beantragte, damit ihr Gesetzentwurf noch behandelt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Punkt in den April-Sitzungen aufgerufen werde, sei sehr gering gewesen, so Braga. Seine Fraktion sehe aber eine Dringlichkeit in der Abarbeitung des Punktes. Zum Titel des Gesetzentwurfes sagte Braga: «Ich gehe mal davon aus, dass es eine sehr bewusste Entscheidung war.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tv & kino
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tourbus Wings
Musik news
Tourbus von McCartneys Band Wings versteigert
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Von Xiaomi bis Apple: Die besten Alternativen zum Galaxy S24
Handy ratgeber & tests
Von Xiaomi bis Apple: Die besten Alternativen zum Galaxy S24
Bayern-Training
Fußball news
Wahrsager Tuchel und das Gnabry-Tor: «Es wird passieren»
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden