Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baumgart will auch bei Nicht-Aufstieg beim HSV bleiben

Zum sechsten Mal nacheinander droht der Hamburger SV den ersehnten Bundesliga-Aufstieg zu verpassen. Trainer Baumgart glaubt immer noch an die Chance - und will auch im Fall des Scheiterns bleiben.
Steffen Baumgart
«Ich unterschreibe nicht für eine Liga, sondern immer bei einem Verein», sagt HSV-Coach Steffen Baumgart. © Marcus Brandt/dpa

Der neue Trainer Steffen Baumgart möchte auch im Fall eines erneut verpassten Bundesliga-Aufstiegs beim Hamburger SV bleiben. Das sei für ihn «selbstverständlich» sagte der 52-Jährige der «Hamburger WochenMopo». «Ich habe ja nicht in der ersten Liga unterschrieben, sondern beim HSV. Unabhängig von der Liga. Ich unterschreibe nicht für eine Liga, sondern immer bei einem Verein.»

Baumgart hatte den HSV im Februar als Nachfolger von Tim Walter übernommen. Sechs Spieltage vor dem Saisonende in der 2. Fußball-Bundesliga steht der große Aufstiegsfavorit erneut nur auf dem vierten Tabellenplatz und droht das große Ziel Erstliga-Rückkehr damit zum sechsten Mal nacheinander zu verpassen.

Dennoch bekannte sich der gebürtige Rostocker vor dem Spiel bei seinem Ex-Club 1. FC Magdeburg (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky) ganz klar zum HSV. «Für mich gibt es nichts Besseres, als hier beim HSV zu sein. Da muss sich keiner Sorgen machen, außer man will mich nicht mehr. Ich will auf jeden Fall», sagte er.

Baumgart glaubt trotz eines Rückstands von sieben Punkten auf Holstein Kiel auch weiterhin an den direkten Aufstieg. «Wir haben die Möglichkeit, Zweiter zu werden, auch wenn der Weg lang ist», sagte er. «Der erste Schritt sollte aber erst mal sein, Dritter zu werden. Ich muss nicht zur Jagd auf Kiel oder St. Pauli blasen, wenn ich gerade Vierter bin und erst mal Düsseldorf einholen muss.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Beyoncé
People news
Beyoncé und Tochter im Trailer von «König der Löwen»-Prequel
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Robert Lewandowski
Fußball news
FC Barcelona siegt dank Lewandowski-Hattrick
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer