Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB-Boss Watzke: «Müssen nicht alles runderneuern»

Der BVB bangt nach einer bisher mäßigen Saison um die erneute Qualifikation für die Champions League. Auf Forderungen nach einem Kaderumbau reagiert Hans-Joachim Watzke dennoch gelassen.
Hans-Joachim Watzke
Der BVB-Vorsitzende Hans-Joachim Watzke glaubt an die Qualifikation seiner Mannschaft für die kommende Champions League. © Christian Charisius/dpa

Vereinschef Hans-Joachim Watzke sieht trotz des bisher durchwachsenen Saisonverlaufs keine Notwendigkeit für einen umfassenden Kaderumbau bei Borussia Dortmund im kommenden Sommer.

«Ich glaube nicht, dass wir den ganz großen Umbruch haben. Wir haben mit Kobel, Schlotterbeck, Bynoe-Gittens, Duranville oder Moukoko sehr viele junge Spieler in unseren Reihen. Wir müssen nicht alles runderneuern», sagte der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten am Mittwoch vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen die PSV Eindhoven in einem DAZN-Interview. «Es gibt immer mal ein paar Ideen, die man hat, aber ein ganz großer Umbruch ist es nicht.»

Zu den zahlreichen Verträgen, die in diesem Sommer beim Bundesliga-Vierten auslaufen, gehören auch die der beiden Routiniers Mats Hummels (35) und Marco Reus (34). «Es waren und sind prägende Spieler. Wenn du auf das Karriereende zugehst, läuft das nicht linear ab. Deine Spieleinsätze werden nicht mehr. Man sieht das bei beiden. Sie sind nicht mehr bei jedem Spiel dabei», kommentierte Watzke die derzeitige Situation der beiden Edelreservisten. «Irgendwann wird es so weit sein, dass wir zwei, die viel für Borussia Dortmund geleistet haben, verlieren. Aber das fängt man dann auf, das hat es immer schon gegeben.»

«Dem BVB geht es deutlich besser als viele glauben»

Dem Vorwurf an Trainer Edin Terzic, eine unklare Spielausrichtung zu haben, stimmt Watzke nur bedingt zu: «Die Momentaufnahme spricht in manchen Spielen ein bisschen dafür. Aber das ist mir alles zu theoretisch. Ich glaube, wenn wir letztes Jahr bis zur 89. Minute deutscher Meister gewesen sind, können wir in den letzten Jahren nicht alles falsch gemacht haben. Und als Edin Terzic in seiner ersten Periode den DFB-Pokal gewonnen hat, haben wir das sicher auch nicht durch schlechten Fußball geschafft.»

Eine rein negative Sicht auf den bisherigen Saisonverlauf der Borussia hält Watzke ohnehin für übertrieben. «Dem BVB geht es deutlich besser als viele glauben. Es verschieben sich die Realitäten. Man liest, dass die Saison nicht gut ist. Fakt ist, es hat in dieser Saison Dinge gegeben, die nicht so gut waren, es hat aber auch eine ganze Menge gegeben, die gut gelaufen sind. Doch das wird irgendwie so ein bisschen unter den Teppich gekehrt.» Gleichwohl gab der 64-Jährige ein klares Ziel aus. «Am Ende des Tages entscheidet es sich, ob es eine gute Saison wird, in der Bundesliga. Es kann keine gute Saison geben, in der wir am Ende nicht in der Champions League spielen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern
2. bundesliga
Kaiserslautern gewinnt überraschend bei Holstein Kiel
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk