Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hauchdünne Entscheidung für Messi - Nagelsmann für Haaland

Das war knapp. Nicht Torgarant Erling Haaland, sondern Lionel Messi ist Weltfußballer. Dass der Argentinier gewonnen hat, liegt an ganz wenigen Stimmen.
Fußball-Gala
Spaniens Nationalspielerin Aitana Bonmati vom FC Barcelona nimmt den Preis für die beste Spielerin entgegen. © John Walton/PA Wire/dpa

Die Wahl des Weltfußballers ist hauchdünn zugunsten von Lionel Messi entschieden worden. Der argentinische Weltmeister bekam in der Abstimmung des Weltverbands FIFA wie der Norweger Erling Haaland insgesamt 48 Punkte. Entschieden wurde die Wahl deshalb durch die Mehrzahl an Erststimmen der Kapitäne der Nationalmannschaften - und hier lag Messi mit 107 klar vor Haaland (64).

Im Wahlsystem der FIFA sind zu jeweils gleichen Teilen die Kapitäne der Nationalmannschaften, deren Trainer, Medien sowie Fans stimmberechtigt. Vergeben werden fünf Punkte mit der Erststimme, drei mit der Zweit- und ein Punkt mit der Drittstimme. DFB-Kapitän Ilkay Gündogan wählte seinen früheren Mitspieler Haaland auf Platz eins vor Messi und Rodri. Bundestrainer Julian Nagelsmann stimmte für den dritten Finalisten, Kylian Mbappé, Gündogan und Haaland. 

In der Summe bekam Messi von den Kapitänen 677 Punkte, 476 von den Trainern, von den Medien 315 sowie von den Fans 613 293. Umgerechnet in FIFA-Punkte machte das 13 (Kapitäne), 11 (Trainer), 11 (Medien) und 13 (Fans). Haaland kam auf 557/11 von den Kapitänen, 541/13 von den Trainern, 729/13 von den Medien und 365 893/11 Punkte von den Fans. Mbappé kommt als Dritter auf 35 Punkte. Gündgoan wurde in der Endabrechnung mit 13 Punkten Neunter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hochzeitskuss
People news
Lugners sechste Ehe: Bräutigam und Braut haben ja gesagt
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
Peter Sodann
Kultur
Hunderte bei Gedenkfeier für Peter Sodann in Halle
KI im indischen Wahlkampf
Internet news & surftipps
Indien-Wahl als «Testlabor» für Künstliche Intelligenz
Google
Internet news & surftipps
Google verbessert KI-Überblicke nach absurden Empfehlungen
Smartphone
Das beste netz deutschlands
Geheimdienst rät: Smartphone öfter mal neustarten
Marco Reus
Fußball news
Letztes Spiel für BVB: Reus im Finale auf der Bank
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Beratungsprotokoll: Unterschrift ist keine Pflicht