Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus von DFB-Team begeistert: Kann was Großes entstehen

Ist Deutschland schon wieder titelreif? Zumindest startet die DFB-Auswahl für Lothar Matthäus als ein Mitfavorit bei der Heim-EM. Die Siege gegen Frankreich und die Niederlande erinnern ihn 1990.
Lothar Matthäus
Besonders beeindruckt ist Matthäus vom Zusammenhalt, «wie ich ihn auch von 1990 kenne», sagte der Weltmeister von 1990. © Tom Weller/dpa

Für Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus gehört das DFB-Team nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen des EM-Jahres «zum engeren Favoritenkreis» beim Heim-Turnier. «Es ist eine Befreiung für alle Beteiligten und jetzt wissen sie, was sie können», sagte Matthäus nach dem 2:1 der deutschen Nationalmannschaft in Frankfurt/Main gegen die Niederlande bei RTL: «Ich glaube, da kann wirklich was ganz Großes entstehen.» Am vergangenen Samstag hatte Deutschland bereits in Frankreich 2:0 gewonnen.

Besonders beeindruckt ist Matthäus vom Zusammenhalt, «wie ich ihn auch von 1990 kenne», sagte der Weltmeister von 1990: «Die Moral stimmt, der Zusammenhalt ist da auf dem Platz.» Zuversichtlich stimme ihn auch, «dass man miteinander kämpft, selbstbewusst auftritt, dass man sich unterstützt». 

Großen Anteil daran habe Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seinem riskanten, aber erfolgreichen personellen Umbruch im Kader, meinte Matthäus. «Jetzt hat Julian Nagelsmann ein bisschen neu nominiert, die Karten neu gemischt - ich denke, das ist gut angekommen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk