Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann nimmt Kapitän in Schutz: Gündogan nicht taufrisch

Ilkay Gündogan bleibt ein leiser Kapitän. Das stört Julian Nagelsmann nicht. Die Qualitäten des Barcelona-Stars sind für den Bundestrainer andere. Auch bei der EM.
Ilkay Gündogan
Was passiert mit Kapitän Ilkay Gündogan (l) nach der Rückkehr von Leader Toni Kroos? © Arne Dedert/dpa

Bei seiner Auswechslung wusste Ilkay Gündogan genau, wo er zuerst hingehen musste. Der Weg führte noch auf dem Platz zu Toni Kroos, dem er die schwarz-rot-goldene Kapitänsbinde an den Arm streifte.

Viel war gesprochen worden über die Situation Gündogans durch die Rückkehr des Real-Stars. In der Team-Hierarchie könnte der eher ruhige Dirigent abfallen. Gündogan zeigte beim 2:1 gegen die Niederlande - in seinem 75. Länderspiel - deutlich mehr als drei Tage zuvor beim 2:0 in Frankreich seinen Wert für die Fußball-Nationalmannschaft.

Julian Nagelsmann gefiel aber noch mehr als die Leistungssteigerung die Reaktion des 33-Jährigen zwischen den Partien. «Er war sehr selbstkritisch, sagte, 'ich habe zu viele Bälle verloren'. Es ist alles gut, es war auch eng auf der Position zentral. Aber der Umgang mit der Situation war top», sagte der Bundestrainer. «Heute war er stabiler.»

Hohe Belastung bei Barcelona

Die Auswechslung sei kein Signal für eine Degradierung, sondern eine Schutzmaßnahme auf Empfehlung des Teamarztes. «Bei Barcelona spielt er jedes Spiel 90 Minuten, weil die viele Verletzte haben. Er war nicht taufrisch, das spürt er auch», sagte Nagelsmann und blickte Richtung EM-Sommer. «Wir wollen ihn topfit haben.»

Auf der Zehnerposition sind dann viele Rollenspiele denkbar. Leroy Sané ist nach dem Ende seiner Sperre von Nagelsmann dort vorgesehen, Thomas Müller ist als Routinier-Backup denkbar. Und gegen Oranje zeigte Chris Führich als direkter Ersatzmann Gündogans, dass er frische Elemente und einen direkten Zug zum Tor einbringen kann.

Gündogan hatte demonstriert, dass er als Mittelsmann zwischen Jamal Musiala und Florian Wirtz mit seiner Ruhe und Erfahrung das Spiel sortieren kann. Zaubern, so hatte der Barcelona-Profi schon vor dem Frankreich-Spiel gesagt, könnten dann seine jungen Nebenleute.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
NFL-Draft
Sport news
Brandon Coleman in der dritten Runde des Drafts ausgewählt
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk