Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nostalgie pur: Diese 8 PC-Games der 2000er haben wir gerne gezockt

Als LAN-Partys noch zu Deinem Alltag gehörten und PC-Spiele wie „Grand Theft Auto: San Andreas“ und „Die Sims“ Deine Nächte bestimmten: Die 2000er-Jahre waren eine goldene Ära für Zocker:innen. In unserer Nostalgie pur-Reihe zeigen wir Dir unsere Top 8 der besten PC-Games der 2000er, die damals in keinem Spielerepertoire fehlen durften. Bist Du bereit, die Titel Deiner Jugend wiederzuentdecken?
Nostalgie pur: Diese 8 PC-Games der 2000er haben wir gerne gezockt
Nostalgie pur: Diese 8 PC-Games der 2000er haben wir gerne gezockt © Electronic Arts

Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du Deinem Sim das erste Mal die Poolleiter weggenommen hast? Oder wie Du bei Grand Theft Auto: San Andreas als CJ mit Big Smoke dem Zug hinterhergerast bist? Die 2000er-Jahre brachten einige der denkwürdigsten PC-Spiele und Gaming-Momente hervor, die noch bis heute in unserer Erinnerung verankert sind. Bei so vielen herausragenden Titeln war es eine Herausforderung, den Überblick zu behalten. Doch es gab einige, die sich für uns deutlich von der Masse abheben. Von epischen Rollenspielen bis hin zu actiongeladenen Shootern – wir werfen mit Dir einen Blick auf die acht besten PC-Games der 2000er, die uns und vielleicht auch Dich geprägt haben.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

1) World of Warcraft (2004): Wo Held:innen geboren werden

Unsere Nostalgie-Zeitreise beginnt mit dem Klassiker „World of Warcraft“ (WoW), einem Meilenstein unter den MMORPGs. MMORPGs, kurz für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, sind virtuelle Online-Rollenspiele, in denen Du mit vielen anderen Spieler:innen zockst. In World of Warcraft erstellst Du auf dem imaginären Planeten Azeroth legendäre Held:innen. Dein erstellter Charakter schließt Quests ab, erkundet die gigantische Spielwelt, besiegt Gegner:innen und erreicht dadurch sein oder ihr Level.

Mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Aufgabe in den Dungeons und jeder Schlacht wächst nicht nur Deine Macht, sondern auch die Bindung zu Deinem Charakter und Deinen Mitstreiter:innen. Ob Du Dich durch die dunklen Wälder von Teldrassil kämpfst oder die stürmischen Schlachtfelder von Alterac Valley durchquerst, jede Entscheidung prägt Deinen Weg.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Diablo II (2000): Eine Odysee durch die Unterwelt

Das Action-Rollenspiel „Diablo II“ entführte Spieler:innen in die düstere Welt von Sanctuary, wo das Böse in jeder Ecke lauert. Im Game wählst Du aus verschiedenen Charakterklassen – wählbar sind die Amazone, der Barbar, der Paladin, der Totenbeschwörer und die Zauberin. Danach steigst Du mit jedem besiegten Kampf oder gelösten Aufgabe in der Hierarchie auf und wirst dadurch stärker. Jeder Schritt entscheidet hier über Leben und Tod. Jede Höhle, jeder Dungeon und jede Begegnung verspricht neue Ausrüstungen, magische Tränke oder Items. Sie machen die Jagd nach dem perfekten Set zu einer aufregenden Challenge. Die fesselnde Atmosphäre, die mitreißende Story und das faszinierende Loot-System, also ein Mechanismus, der bestimmt wie die Beute und Item verteilt ist, macht Diablo II zu einem unvergesslichen PC-Game der 2000er.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Die Sims (2000): Das ultimative Lebens-Simulationsspiel? Spanewash!

Wenn Deine Küche regelmäßig in Flammen stand oder ein unheimlicher Einbrecher gelegentlich Dein Haus unsicher machte, bist Du vermutlich mit einem der ikonischsten PC-Games der 2000er groß geworden: Die Sims. Das Lebens-Simulationsspiel von Electronic Arts setzte damals einen neuen Standard in seinem Genre. Die Sims bot eine beeindruckende Palette an Anpassungsmöglichkeiten. Angefangen bei der Gestaltung Deiner Charaktere bis hin zum Bau und zur Einrichtung ihrer Häuser.

Von der Wahl der Wandfarben bis hin zu den Beziehungen Deiner Sims: Jede Entscheidung formte Dein einzigartiges Gaming-Erlebnis und machte jede erstellte Spielwelt zu einem unverwechselbaren Mikrokosmos. Was wohl Dein Sim von damals heute macht?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Grand Theft Auto: San Andreas (2004) – American Dream Gone Wrong

Grand Theft Auto: San Andreas öffnete den Spieler:innen die Türen zu Los Santos, einer Stadt, die das Kalifornien der frühen 90er-Jahre widerspiegelt. Im Open-World-Action-Adventure schlüpfst Du in die Rolle von Carl „CJ“ Johnson, der eigentlich dem Bandenleben entkommen wollte.  Nachdem er jedoch erfährt, dass seine Mutter verstorben ist, kommt der Protagonist in seine Heimatstadt Los Santos zurück. Dort angekommen, muss er sich erneut durch eine Welt voller Korruption und Verbrechen kämpfen. Mit unzähligen Nebenmissionen, Aktivitäten und versteckten Easter Eggs zählt Grand Theft Auto: San Andreas für uns zu einem der besten PC-Spiele der 2000er – in dem jede:r seine oder ihre eigene Version des amerikanischen Traums (oder Albtraums) leben konnte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Counterstrike (2000): Wenn Taktik auf Adrenalin trifft

Das nächste Spiel in unserer Liste der besten PC-Games der 2000er war von LAN-Partys nicht wegzudenken: Die Rede ist vom First-Person-Shooter „Counter-Strike“. Es brachte im Vergleich zu früheren Games wie „Quake“ (1996) oder „Unreal Tournament“ (1999) eine neue Dimension von Realismus und taktischem Tiefgang ins Gameplay. Entweder bist Du Teil einer Terror-Einheit und platzierst und zündest Sprengkörper an spezifischen Punkten der Karte oder Du gehörst zur Antiterror-Einheit, die die Bomben rechtzeitig finden und entschärfen muss.

Jede Runde ist ein Kampf ums Überleben, bei dem Du Dich auf Deine Reflexe, Dein taktisches Verständnis und vor allem auf Deine Teamkamerad:innen verlässt. Counterstrike definierte das Konzept der Online-Multiplayer-Shooter neu, baute eine treue und immer noch aktive Community auf und ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der E-Sports-Szene.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (2001) – Ein Klassiker für Fantasy-Fans

Du liebst Pen-&-Paper-Spiele wie „Dungeons & Dragons“? Dann kennst Du vielleicht diesen Rollenspiel-Klassiker: „Baldur’s Gate II: Schatten von Amn“ bietet Dir eine epische Erzählung, die Dich durch das fiktive Land Amn führt, das im Dungeons-&-Dragons-Universum angesiedelt ist.

In dem PC-Game aus den 2000ern geht es um mehr als nur Kämpfe. Es geht um die Erkundung einer riesigen, detailreichen Welt, das Erfüllen von vielen Haupt- und Nebenquests und die Interaktion mit den Bewohner:innen. Außerdem steht auch die Entfaltung Deiner eigenen Geschichte im Vordergrund, die mit jeder Deiner Entscheidungen wächst. Ob Du nun gegen Drachen kämpfst, uralte Geheimnisse lüftest oder das Herz Deiner Begleiter:innen eroberst – das Role-Playing-Game (RPG) bietet unzählige Stunden voller magischer Abenteuer und unvergesslicher Momente.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Call of Duty 4: Modern Warfare (2007) – Neue Generation von modernen Shooter-Games

Während Counterstrike das Shooter-Genre mit seiner taktischen Spielweise und dem ikonischen, aber auch minimalistischem Design prägte, läutete „Call of Duty 4: Modern Warfare“ eine neue Ära ein. Hochwertigere Grafik, realistischere Darstellungen und rasante Action bestimmen das Gameplay des First-Person-Shooters.

Ob in der dicht erzählten Einzelspieler-Kampagne oder im intensiven Multiplayer-Modus – jede Mission und jedes Match bringt Dich an Deine Grenzen. Im Gegensatz zu den Vorgängertiteln der CoD-Reihe, die sich oft auf historische Konflikte wie dem Zweiten Weltkrieg konzentrierten, brachte Modern Warfare die Action in zeitgenössische Umgebungen, mit fortschrittlicheren Waffen, Ausrüstung und Schauplätzen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

8) Age of Empires II (1999): Baue, erobere, herrsche!

An dieser Stelle wirst Du vielleicht einwenden: „Das Spiel kam doch gar nicht in den 2000ern raus!“ Jedoch erstreckt sich der Einfluss vom 1999 erschienenen Echtzeit-Strategiespiel „Age of Empires II“ weit über die Jahrtausendwende hinaus und begeistert uns sogar heute noch. Das Spiel entführt Dich ins finstere Mittelalter, in dem Du Dich um die Errichtung und Verteidigung Deines eigenen Imperiums kümmerst.

Age of Empires II bietet Dir eine Mischung aus Aufbaustrategie und taktischer Kriegsführung. Von der sorgfältigen Verwaltung Deiner Ressourcen bis zum geschickten Einsatz Deiner Truppen – jede Entscheidung kann das Blatt wenden. Age of Empires II ermöglicht Dir Deinen eigenen Weg zum Sieg zu finden, sei es durch militärische Stärke, technologische Überlegenheit oder diplomatisches Geschick.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit unserer featured-Reihe Nostalgie pur möchten wir Dir legendäre Klassiker Deiner Kindheit oder Jugend in Erinnerung rufen und noch einmal mit Dir feiern:

Das sind die 10 besten Game Boy-Spiele der 90er

Diese Retro-Games solltest Du unbedingt (nochmal) zocken

Das sind die besten PS2-Spiele

Dieser Artikel Nostalgie pur: Diese 8 PC-Games der 2000er haben wir gerne gezockt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Nora Do
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu im Oktober wegen sexueller Übergriffe vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer