Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Chruschtschows Urenkelin hält Eröffnungsrede bei Festspielen

Nina Chruschtschowa spricht bei den Salzburger Festspielen über die Rolle der Kunst in Zeiten von Krieg und Krisen. Russland spielt im Programm des Festivals eine große Rolle.
Nina Chruschtschowa
Die undatierte, von den Salzburger Festspielen herausgegebene, Aufnahme zeigt Nina Chruschtschowa, Urenkelin des einstigen sowjetischen KP-Parteichefs, die am 26. Juli 2024 die Eröffnungsrede bei den Salzburger Festspielen 2024 halten wird. © Privat/SALZBURGER FESTSPIELE/dpa

Die Eröffnungsrede der Salzburger Festspiele hält in diesem Jahr Nina Chruschtschowa, Urenkelin des sowjetischen Partei- und Staatschefs Nikita Chruschtschow (1894-1971). Die in New York lebende Kritikerin des aktuellen Kremlchefs Wladimir Putin wird dabei der Frage nachgehen, welche Rolle der Kunst in Zeiten von Krieg, Krisen und Feindseligkeit zukomme, teilte das österreichische Festival mit.

Chruschtschowa scheut keine unbequemen Einschätzungen

«Seit Jahrzehnten analysiert Nina Chruschtschowa Putins Gebaren und die widersprüchlichen Reaktionen des Westens darauf - und sie scheut sich auch nicht vor unbequemen Einschätzungen und Szenarien», sagte Festspielintendant Markus Hinterhäuser. Zugleich setze sich die Professorin für Internationale Beziehungen für einen respektvollen Umgang mit der russischen Kultur ein.

Im Programm des Festivals spielt Russland dieses Jahr eine wichtige Rolle. Mit «Der Spieler» von Sergej Prokofjew und «Der Idiot» von Mieczysław Weinberg werden zwei vertonte Dostojewski-Romane als Opern inszeniert. In einer Lesung wird Schauspieler Michael Maertens Gefängnisbriefe des in Haft gestorbenen Kremlkritikers Alexej Nawalny vortragen. Die Salzburger Festspiele finden vom 19. Juli bis 31. August statt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?