Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Marc Elsberg eröffnet Hamburger Krimifestival

Vom Klima-Thriller über den Polizeiroman bis hin zur Millennium-Fortsetzung: Das Hamburger Krimifestival bringt die fesselnde Welt der Kriminalliteratur auf die Bühne.
Marc Elsberg
Marc Elsberg wurde mit dem Thriller «Blackout» bekannt. © Henning Kaiser/dpa

Der österreichische Bestsellerautor Marc Elsberg (56, «Blackout») eröffnet in diesem Jahr das 16. Hamburger Krimifestival. Begleitet vom Hamburger Sänger Stefan Gwildis werde Elsberg seinen Roman «°C - Celsius» vorstellen, teilten die Veranstalter mit.

In dem Klima-Thriller behandelt der Autor die globale Erwärmung und damit verbunden das Geoengineering, also Methoden und Technologien, um das Klima zu beeinflussen. Der Roman sei auch ein Polit-Thriller und beschreibe einen Klimakrieg, zunächst innerhalb der großen Volkswirtschaften (USA, EU, China, Russland), schließlich zwischen Norden und Süden. Bekannt wurde Elsberg mit dem Thriller «Blackout», in dem er das Szenario eines flächendeckenden Zusammenbruchs der Stromversorgung und dessen Folgen entwirft.

Internationale Krimi-Stars

Insgesamt werden mehr als 30 Autorinnen und Autoren aus Großbritannien, Schweden, Norwegen, Italien, Österreich und Deutschland vom 7. bis zum 11. November ihre aktuellen Spannungsromane in der Kulturfabrik Kampnagel vorstellen. Mit dabei sind die dänische Bestsellerautorin Katrine Engberg mit ihrem neuen Krimi «Glutspur», der Charité-Rechtsmediziner Michael Tsokos präsentiert seine neue Thrillerreihe «Mit kalter Präzision». Schauspieler Bjarne Mädel liest mit Autor Sven Stricker aus dessen Krimi «Sörensen sieht Land».

Bestsellerautor Sebastian Fitzek präsentiert seinen neuen Psychothriller «Die Einladung». Mit dem Roman beweise Fitzek erneut «sein meisterhaftes Können, die düstersten Ecken des menschlichen Geistes zu erkunden und dabei eine unvergleichliche Spannung aufzubauen», hieß es.

Der italienische Autor Gianrico Carofiglio liest aus seinem aktuellen Thriller «Groll». Die schwedische Autorin Karin Smirnoff schreibt die Millennium-Saga von Stieg Larsson weiter. In «Verderben» treffen sich Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist und Hackerin Lisbeth Salander nach Jahren wieder.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
Fußball news
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk