Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Musik von Taylor Swift zurück bei Tiktok

Tiktok ist in den letzten Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Musikbranche geworden. Für die «Swifties» geht jetzt eine Durststrecke zu Ende.
Taylor Swift
Bei Tiktok gibt es jetzt auch wieder Musik von Taylor Swift. © Jordan Strauss/AP/dpa

Musik von Taylor Swift ist wieder bei Tiktok zu hören - ungeachtet eines Streits zwischen der Kurzvideo-Plattform und dem Musikkonzern Universal Music. Swift steht zwar bei Universal unter Vertrag, hat aber die Rechte an ihren Songs. Ihre Titel verschwanden bei Tiktok zusammen mit Musik anderer Künstler von Universal Music, nachdem sich die beiden Unternehmen im Januar nicht auf eine neue Vereinbarung einigen konnten.

TikTok habe den Musikern und Songautoren nur «einen Bruchteil» der auf ähnlichen anderen Online-Plattformen üblichen Vergütung geboten, argumentierte Universal Music damals. TikTok konterte, Universal habe «die eigene Gier über die Interessen ihrer Künstler und Songautoren gestellt».

Tiktok ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Plattform für die Musikbranche geworden, weil dort viele Nutzer neue Songs entdecken.

Swift bringt kommende Woche (19.4.) ihr nächstes Album «The Tortured Poets Department» heraus. Die Rückkehr einiger ihrer Songs sei bereits seit einiger Zeit vorbereitet worden, schrieb die «Financial Times» unter Berufung auf informierte Personen.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Taylor Swift
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer