Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Silbereisen: Vor 200 Leuten spielen macht auch Spaß

Seit Jahren füllt Schlagerstar Florian Silbereisen deutschlandweit Konzerthallen. Seine Shows sind regelmäßiger Programmpunkt im Fernsehen. Mit einer Tour will er nun gleich zwei Jubiläen feiern.
Florian Silbereisen
Bei der nun eröffneten Tour feiert Florian Silbereisen gleich zwei Jubiläen. © Bodo Schackow/dpa

Sollten irgendwann nicht mehr Tausende Menschen kommen und Schlagersänger Florian Silbereisen auf einer kleinen Geburtstagsparty spielen, ist der 42-Jährige genauso glücklich wie jetzt.

«Das alles ist größer geworden - die Konzerte, die Shows. Aber es hat mir vorher auch Spaß gemacht, vor 200 Leuten zu spielen. Und wenn ich irgendwann mal wieder in kleineren Häusern und auf kleinen Geburtstagsfeiern spiele, dann ist das auch schön», sagte der Schlager-Star vor Beginn seiner Jubiläumstour «Das große Schlagerfest XXL 2024 mit Florian Silbereisen» am Abend im sächsischen Riesa der dpa.

Bei der nun eröffneten Tour feiert Silbereisen gleich zwei Jubiläen: Seit 30 Jahren gibt es die Feste-Shows und Silbereisen selbst moderiert die Shows seit 20 Jahren. «Schon als kleiner Junge habe ich die Bühnen gesucht», erzählte der in der bayerischen Gemeinde Tiefenbach (Landkreis Passau) geborene Künstler. Seinen Job begreife er als ein Geschenk. «Es ist immer was ganz Besonderes, wenn wir immer wieder mit Tausenden Menschen feiern und singen dürfen.»

Silbereisen spricht von «Wahnsinnsgefühl»

Insgesamt 80 Menschen reisen bei der Tour mit Silbereisen durch Deutschland. Seit 30 Jahren sind unter anderem auch Christa Walther und Elke Schleuß-Gillmeister - 83 und 80 Jahre alt - für die Garderobe von Silbereisen und die Kostüme der anderen Promis zuständig.

Die Stunden vor einem Konzert seien immer sehr intensiv, erzählte Silbereisen beim Interview, das im Wirbel vor dem Konzert zwischen Soundcheck und Maske stattfand. «Aber es entsteht ja auch was und das ist gut.» 

Vor Zehntausenden zu stehen, die friedlich miteinander feiern - «völlig egal, woher sie kommen und woran sie glauben» - das sei ein «Wahnsinnsgefühl», beschrieb Silbereisen. «Dafür macht man das auch. Dass man letztendlich Leute glücklich macht und die geben ja auch so viel zurück. Die machen mich damit ja auch glücklich.»

Nach Eröffnung der Jubiläumstour sind Silbereisen und sein Team in den nächsten Wochen unter anderem auch in Leipzig, Rostock, Erfurt, München und Frankfurt zu Gast. Mit Silbereisen stehen auch andere Stars der Schlagerszene auf der Bühne, beispielsweise DJ Ötzi, Thomas Anders und Ross Antony.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Florian Silbereisen
Musik entdecken
Thomas Anders
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk