Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Cate Blanchett über Leid außerhalb von Israel und Gaza

Die Oscar-Preisträgerin setzt ihre Prominenz für Menschen in Not ein - egal wo. Vor dem Europaparlament sprach sie von inzwischen mehr als 114 Millionen Flüchtlingen.
Cate Blanchett
Cate Blanchett, australisch-US-amerikanische Schauspielerin und Sonderbotschafterin des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen, spricht vor dem Europäischen Parlament. © Omar Havana/AP/dpa

Die Schauspielerin Cate Blanchett hat in einer Rede vor dem Europaparlament davor gewarnt, die weltweit leidenden Menschen außerhalb von Israel und Gaza zu vergessen.

«Während diese Ereignisse verständlicherweise die Nachrichten beherrschen, ist dies bei weitem nicht die einzige Gewalt, die unsere Welt heimsucht, und es sind nicht die einzigen unschuldigen Menschenleben, die verloren gehen», sagte die auch als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) tätige Australierin am Mittwoch vor den Abgeordneten in Brüssel.

Die Kriege in der Ukraine und dem Sudan gingen weiter, es gebe Berichte über Gewalt etwa in Äthiopien, Afghanistan oder der Sahelzone, sagte Blanchett. «In jedem Fall leiden unschuldige Menschen, und unschuldige Menschen müssen um ihr Leben rennen», betonte die Oscar-Preisträgerin («Blue Jasmine»).

Als Goodwill-Botschafterin des UNHCR konnte die 54-Jährige nach eigenen Angaben mit geflüchteten Menschen in verschiedenen Ländern sprechen, etwa in Jordanien und im Niger. Blanchett drängte darauf, Flüchtlingen mit Mitgefühl und Unterstützung zu begegnen - so wie den Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen mussten. Solidarität sollte sich nicht auf eine Gruppe beschränken. «Niemand profitiert von einer Generation entfremdeter und ausgegrenzter junger Menschen. Niemand», sagte sie.

Nach jüngsten UNHCR-Angaben ist die weltweite Zahl der Geflüchteten zuletzt auf einen neuen Höchststand von mehr als 114 Millionen angewachsen. Die Menschen, die im Zuge des Kriegs zwischen Israel und der palästinensischen Hamas vertrieben wurden, sind darin noch nicht eingerechnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Filmfestival in Cannes - Bird
Tv & kino
Barry Keoghan: «Ich finde nicht, dass ich tanzen kann»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Bayern ohne zahlreiche Stars nach Hoffenheim
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?