Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schauspieler Fritz Wepper beerdigt

Er hatte seinen festen Platz auf den Fernsehbildschirmen der Nation. Nun ist der Schauspieler Fritz Wepper beigesetzt worden - im kleinen Kreis.
Fritz Wepper
Die Trauerfeier für Fritz Wepper hat im kleinen Kreis stattgefunden. © Felix Hörhager/dpa

Der im Alter von 82 Jahren verstorbene Schauspieler Fritz Wepper ist in München beigesetzt worden. Die Trauerfeier habe wie geplant im kleinen Kreis stattgefunden, bestätigte ein Sprecher der Friedhofsverwaltung.

Wepper hatte das deutsche Fernsehpublikum über Jahrzehnte hinweg unterhalten - etwa als Kriminalassistent Harry Klein in der Kultserie «Derrick». Auch in der beliebten ARD-Serie «Um Himmels Willen» spielte Wepper mit und lebte als intriganter Bürgermeister Wolfgang Wöller seine komödiantische Seite aus.

Der mit vielen Preisen bedachte Schauspieler war vor gut zwei Wochen gestorben, rund fünf Monate nach seinem Bruder Elmar. Im Dezember war der Münchner wegen einer Blutvergiftung in ein Krankenhaus seiner Heimatstadt gekommen, hatte sich aber nach Angaben aus seinem Umfeld kurz darauf bereits auf dem Weg der Besserung befunden. Allerdings hatte Wepper schon länger gesundheitliche Probleme. Er war bereits am Herzen operiert worden und hatte mit aller Macht gegen den Krebs gekämpft.

«Mit Fritz Wepper verliert Bayern einen großartigen Schauspieler und eine bedeutende Persönlichkeit», betonte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der zur Trauerfeier im kleinen Kreis geladen war. «Statt einer großen Karriere in Hollywood hat er sich für seine Familie und seine Heimat entschieden.» Verschmitzt, lebensfroh, manchmal auch bayerisch-derb und immer liebenswert habe Wepper jeder Rolle seinen eigenen Stempel aufgedrückt, schilderte Film-Fan Söder. «Sein Tod reißt eine große Lücke.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer