Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Filme wie Boy Kills World: In diesen 6 Streifen sind dystopische TV-Shows das Hauptthema

In „Boy Kills World“ werden aufsässige Bürger:innen vor laufenden Kameras zu Gladiatorenkämpfen gezwungen. Damit reiht sich der Action-Streifen, der am 26. April in den USA in die Kinos kommen soll, in eine Liste von Filmen ein, in denen dystopische TV-Shows das Hauptthema sind. Von tödlichen Spielen bis zur Überwachungsgesellschaft: Hier findest Du sechs Filme wie Boy Kills World für Deine Watchlist.
Filme wie Boy Kills World: In diesen 6 Streifen sind dystopische TV-Shows das Hauptthema
Filme wie Boy Kills World: In diesen 6 Streifen sind dystopische TV-Shows das Hauptthema © Courtesy of Roadside Attractions

Nach dem tragischen Verlust seiner Familie ist der gehörlose Junge Boy (Bill Skarsgård) von Rachedurst getrieben. Unter der Anleitung eines geheimnisvollen Schamanen wird er im Kampf ausgebildet. Als Erwachsener kehrt er zu den jährlichen Gladiatorenkämpfen zurück, um Vergeltung zu üben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Doch dieses Abenteuer ist nur ein Beispiel für die faszinierende Verbindung zwischen Dystopie und TV-Unterhaltung im Film. Hier gibt’s sechs ähnliche Filme wie Boy Kills World, in denen TV-Shows mehr als Unterhaltung sind – sie sind das Spielfeld für dem Kampf ums Überleben, eine Suche nach Freiheit und manchmal der einzige Weg, der Wahrheit ins Auge zu blicken.

Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen

1) Die Tribute von Panem-Reihe (2012 bis 2015): Der Tod als Spektakel

Eine der bekanntesten Filmreihen, in der Menschen in einer grausamen und dystopischen TV-Shows um ihr Leben kämpfen müssen, ist „Die Tribute von Panem“. Die Welt von Panem ist unterteilt in das reiche Kapitol und 12 Distrikte – so werden die ausgebeuteten Gebiete rund um die Hauptstadt genannt. Jährlich werden jeweils zwei junge Vertreter:innen aus jedem Distrikt gezwungen, in den „Hungerspielen“ gegeneinander anzutreten. Die Spiele entfachen einen Kampf um Leben und Tod, der live übertragen wird und für das perverse Vergnügen des Kapitols stattfindet.

Wie beim Film Boy Kills World steckt auch bei der Die Tribute von Panem-Reihe ein politisches Motiv dahinter. Die armen Distrikte sollen durch die brutalen Hungerspiele daran erinnert werden, dass sie dem reichen Kapitol unterlegen sind. Und gleichzeitig dienen die Kämpfe den Einwohner:innen als makabrere Unterhaltungsshow.

Jennifer Lawrence glänzt in der Verfilmung der Bücher von Suzanne Collins als Katniss Everdeen, die unfreiwillig zur Heldin und zum Symbol der Hoffnung für eine ganze Nation wird. Durch ihre Augen erleben wir die Brutalität der Spiele, die Grausamkeit des Kapitols und den schmerzhaften Preis der Rebellion.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Running Man (1987): Ein dystopischer Vorläufer von Boy Kills World

Wie in Boy Kills World stellt auch „Running Man“ eine dystopische Zukunft dar, in der eine TV-Show das Leben von Menschen kontrolliert. Arnold Schwarzenegger spielt in diesem Klassiker von 1987 einen unschuldig verurteilten Mann, der in einer tödlichen Gameshow kämpfen muss.

Running Man basiert auf einer Erzählung von Stephen King und bietet eine düstere Vision von Entertainment, das auf Kosten der Menschlichkeit geht. Der Film warnt vor den Gefahren einer Gesellschaft, die zu weit in die Unterhaltung abdriftet, wo Menschenleben nur noch Quoten sind. Ein brutales, aber fesselndes Szenario, das Parallelen zu den dunkelsten Aspekten von Boy Kills World aufweist.

Horror von Stephen King: Neue Filme und Serien ab 2024

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Gamer (2009): Kontrolle ist nur ein tödliches Spiel

Der dritte Titel in unserer Liste von Filmen wie Boy Kills World ist „Gamer“. In dem Science-Fiction-Action-Thriller ist das tödliche Spektakel allerdings ein Teil eines Online-Games. Im Zentrum steht die bahnbrechende Erfindung des Spiels „Slayers“, das es Spielenden ermöglicht, echte Menschen in einem Multiplayer-Online-Shooter-Spiel zu steuern. Gerard Butler spielt Kable, einen zum Tode verurteilten Sträfling, der unfreiwillig zum Protagonisten dieses grausamen Spiels wird. Unter der Kontrolle eines jungen Spielmeisters muss Kable 30 Runden überstehen, um seine Freiheit zu erlangen.

4) Death Race (2008): Ein tödliches Rennen um die Freiheit

Gefängnisinsassen müssen in tödlichen Autorennen gegeneinander antreten, die live übertragen werden, um ihre Freiheit zu gewinnen. In „Death Race“ werden ähnlich wie im Film Boy Kills World Teilnehmer zu Unterhaltungszwecken in eine Arena des Todes geschickt.

Im Mittelpunkt von Death Race steht Jensen Ames (Jason Statham), ein unschuldig verurteilter Mann, der gezwungen wird, an dieser brutalen Show teilzunehmen. Mit jedem Rennen kommt er der Freiheit einen Schritt näher, muss sich dabei jedoch nicht nur gegen seine erbarmungslosen Gegner durchsetzen, sondern auch gegen ein korruptes System kämpfen, das auf Spektakel und Gewalt setzt.

5) Die Truman Show (1998): Ein Leben vor der Kamera

Der fünfte Titel unserer Liste von Filmen wie Boy Kills World sticht besonders heraus, weil der Protagonist nicht in einer Show um sein Überleben kämpft. Trotzdem ist er ohne sein Einverständnis Teil einer makabreren Unterhaltungsshow.

In „Die Truman Show“ ist Truman Burbank (Jim Carrey) ohne sein Wissen der Hauptdarsteller einer Reality-TV-Show, die 24/7 sein gesamtes Leben überträgt. Alle Menschen, die er kennt, sind Schauspieler:innen und sein gesamtes Umfeld ist eine riesige Studio-Kulisse, gesteuert vom Produzenten Christof (Ed Harris). Als Truman Verdacht schöpft und die Wahrheit über seine Welt herausfinden will, beginnt er, gegen die gefälschte Realität anzukämpfen.

Die Truman Show wird 25 Jahre: Die besten Momente aus der Komödie mit Jim Carrey

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Das Millionenspiel (1970): Eine tödliche Jagd als Unterhaltung

Lange vor Boy Kills World thematisierte „Das Millionenspiel“ eine tödliche Jagd auf Menschen – für die Unterhaltung eines Massenpublikums. Im Film von 1970 gibt es allerdings nur einen Teilnehmer. Und wenn er überlebt, gewinnt er 1 Million Mark (mehr als 500.000 Euro).

Dafür muss der Kandidat Bernhard Lotz (Jörg Pleva) sieben Tage lang vor sogenannten Killerkommandos fliehen, die ihn im Auftrag der Show jagen. Überall in Deutschland verfolgt, versucht Lotz, den ständigen Angriffen zu entkommen und gleichzeitig die Unterstützung der Öffentlichkeit zu gewinnen, die durch das Fernsehen hautnah miterlebt, wie er um sein Leben kämpft.

Wenn Du fasziniert von Survival- und Action-Filmen bist, solltest Du Dir diese Artikel anschauen:

Battle-Royale-Filme: Die fünf besten „Last Man Standing“-Streifen in der Übersicht

Die 8 besten Actionfilme, die ihr gesehen haben müsst

Dieser Artikel Filme wie Boy Kills World: In diesen 6 Streifen sind dystopische TV-Shows das Hauptthema kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Lana Giese
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk