Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren

Welche Ausstattung könnte das iPhone 17 mitbringen? Noch ist es eine ganze Weile hin bis zum Release dieses iPhone-Modells. Bleibt Apple seiner Strategie zur Benennung treu, können wir mit dem Gerät im Jahr 2025 rechnen.
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren © picture alliance / NurPhoto | Jakub Porzycki

Doch schon jetzt gibt es Gerüchte zu Features und Specs des iPhone-16-Nachfolgers. Hier findest Du alle aktuellen Informationen an einem Ort.

» Das iPhone 15 im Vodafone-Shop bestellen «

Bitte beachte: Die Werte und möglichen Ausstattungsmerkmale in diesem Artikel beruhen auf Gerüchten und Spekulationen. Sicherheit zu den Spezifikationen und auch zum Namen gibt es erst, wenn Apple das iPhone 17 offiziell vorgestellt hat.

iPhone 17: Das Wichtigste in Kürze

• Das iPhone 17 erscheint voraussichtlich im Herbst 2025.

• Ein Haupt-Feature könnte der A19-Chip sein – mit eigenem WiFi-Modem.

• Alle Displays sollen eine adaptive Bildwiederholfrequenz unterstützen.

Release: Wann erscheint das iPhone 17?

Apple hat im September 2023 wie erwartet das iPhone 15 veröffentlicht. Es sieht so aus, als hätte sich das Unternehmen zumindest vorerst von dem Namenszusatz „s” verabschiedet, mit dem es früher jedes zweite Jahr ein kleines Upgrade kennzeichnete.

Demnach würde im Jahr 2024 das iPhone 16 erscheinen – und dessen Nachfolger ein Jahr später, also 2025. Da Apple seiner Release-Strategie bislang immer treu geblieben ist, rechnen wir mit einer entsprechenden Keynote Anfang September 2025 – und dem Marktstart gegen Ende des Monats.

Möglicherweise gibt es auch wieder ein Modell der Reihe, das erst im Oktober erhältlich ist. So war es zum Beispiel beim iPhone 14 Plus.

Diese Modelle sind wahrscheinlich

Aktuell hat Apple sich und seine Kundschaft an vier unterschiedliche Premium-Modelle pro Jahr gewöhnt. Entsprechend rechnen wir auch im Jahr 2025 mit vier verschiedenen Ausführungen:

iPhone 17

iPhone 17 Plus

iPhone 17 Pro

iPhone 17 Pro Max

Vier iPhone-14-Pro-Modelle auf Ständern ausgestellt, im Hintergrund unscharf mehrere Personen

Welche Modelle und Farben erwarten uns? (Hier: iPhone 14 Pro) — Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu

Preis: So viel könnte das iPhone 2025 kosten

In den letzten Jahren ist das iPhone von Modellreihe zu Modellreihe teurer geworden. Vorläufiger Höhepunkt dieser Spirale: Aufgrund der Inflation kostete etwa das iPhone SE (2022) im Jahr 2023 bei Apple mehr als zu seiner Einführung ein Jahr zuvor.

» Das iPhone SE gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Auch wenn sich dieser Trend mit dem iPhone 15 wieder etwas abschwächt: Für das iPhone 16 wird aufgrund der zuletzt hohen Produktionskosten eine Preissteigerung erwartet (MacRumors berichtete).

Das hat womöglich auch Auswirkungen auf das iPhone 17. Der Preis für das Basismodell dürfte aber trotzdem bei etwa 1.000 Euro starten, der für das Pro-Modell bei circa 1.300 Euro.

iPhone-15-Preis: So viel kosten die verschiedenen Modelle

Design und Display: Upgrade oder Innovation

Wie wird das iPhone 17 aussehen? Das Design ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines neuen High-End-Geräts – da ist auch das iPhone keine Ausnahme. In Bezug auf das iPhone 2025 stellt sich wieder die Frage: Bietet das Modell technische Innovationen? Oder ist das iPhone lediglich eine Erweiterung des Vorgängermodells iPhone 16?

Kommt endlich die Kamera unter dem Display?

Die Gerüchteküche weckt große Hoffnungen: So soll Apple mit dem iPhone 17 eine kleine Revolution gelingen. Das neue Modell könnte das erste iPhone sein, in dem sich die Sensoren für Face ID unter dem Display befinden:

Sehr wahrscheinlich würde Apple die neue Technologie aber nicht in allen Versionen des neuen iPhones verbauen. Vermutlich beschränke sich der Einsatz zunächst auf die beiden Pro-Modelle.

ProMotion: 1 bis 120 Hertz für alle Modelle

Die Basisversionen sollen hingegen eine adaptive Bildwiederholfrequenz von 1 bis 120 Hertz bieten – ein Feature, das in der aktuellen iPhone-15-Familie den Pro-Modellen vorbehalten ist. Grundlage dafür ist die sogenannte ProMotion-Technologie. Gerüchten zufolge soll Apple auch beim iPhone 16 an dieser Aufteilung festhalten und erst mit dem iPhone 17 ProMotion für alle Modelle ausrollen, berichtet MacRumors.

Praktisch an der adaptiven Bildwiederholfrequenz ist, dass sie sich den Anforderungen von Apps anpassen kann. So kommen 120 Hertz dann zum Einsatz, wenn es sich um eine anspruchsvolle Anwendung mit vielen bewegten Elementen handelt.

Eine niedrigere Bildwiederholfrequenz hingegen ist etwa für das Always-on-Display geeignet, weil so der Akku entlastet wird. Zur Funktionsweise des Always-on-Displays findest Du bei featured einen separaten Ratgeber.

» Das iPhone 15 Pro im Vodafone-Shop «

Bis das Display beinahe die gesamte Vorderseite einnehmen kann, dauert es Ross zufolge anschließend noch zwei weitere Jahre. Für die Frontkamera soll es also auch im iPhone 17 noch eine kleine Aussparung im Bildschirm geben. Erst im Jahr 2027 wolle Apple diese Komponente dann auch im Display verbauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Entsprechend wird uns die aktuelle „Pille” am oberen Displayrand also noch eine Weile begleiten. Rund um die Sensoren für Face ID und Frontkamera hat Apple im iPhone 15 das Feature „Dynamic Island” integriert. Über diese Fläche kannst Du zum Beispiel bestimmte Informationen aus Apps anzeigen lassen. Wie das geht, erfährst Du auf featured in einem Ratgeber zur Dynamic Island.

Auch über die Kamera, die in der Aussparung auf dem Display steckt, gibt es bereits erste Gerüchte. Sie soll mit 24 Megapixel auflösen und damit eine signifikant höhere Auflösung haben als die Frontkamera im iPhone 15, die zwölf Megapixel bietet (wie vermutlich auch die des iPhone 16). Das berichtet jedenfalls MacRumors und bezieht sich auf den Apple-Experten Ming-Chi Kuo, der davon ausgeht, dass Apple so die Fotoqualität seiner Frontkamera deutlich verbessern will.

Neue Displaygrößen möglich

Die vier Modelle des iPhone 17 könnten zwei unterschiedliche Displaygrößen aufweisen: entweder 6,27 Zoll oder 6,86 Zoll, berichtet BoyGeniusReport unter Berufung auf den Analysten Ross Young. Das Seitenverhältnis soll 19,5:9 betragen.

Pixel 8 vs. iPhone 15: So schlagen sich die Standardmodelle im Vergleich

Aktuell gibt es ebenfalls zwei unterschiedliche Displaygrößen: Das Display des iPhone 15 misst ebenso wie das des iPhone 15 Pro in der Diagonale 6,1 Zoll. iPhone 15 Plus und iPhone 15 Pro Max hingegen verfügen über ein 6,7-Zoll-Display.

Es gibt aber auch anderslautende Gerüchte: Dem Apple-Kenner Ross Young zufolge soll zumindest das iPhone 17 Plus eine andere Displaygröße aufweisen, berichtet MacRumors. Demnach würde der Bildschirm kleiner ausfallen als der des iPhone 15 Plus. Wie groß das Panel genau sein soll, verrät der Analyst allerdings nicht.

» Das iPhone 15 Plus im Vodafone-Shop «

Indem Apple dem Plus-Modell eine neue Größe gibt, könnte das Unternehmen diese Reihe optisch noch stärker von dem Pro-Max-Modell abheben. Das iPhone 17 Pro Max wäre mit einem 6,9-Zoll-Display mit Abstand das größte Gerät der 17er-Familie – und damit auf den ersten Blick als das Flaggschiff erkennbar.

Das neue iPhone 14 Pro und iPhone 14 ProMax

iPhone 14 Pro (Max): Erstmals gibt es ein Always-on-Display. — Bild: Apple

iPhone-17-Display stärker gegen Kratzer und Spiegelungen geschützt

Für das Display des iPhone 15 setzt Apple auf ein widerstandsfähiges Glas namens Ceramic Shield. Nun sind Gerüchte im Umlauf, dass der Hersteller mit dem iPhone 17 von dieser Technologie abrückt. So soll für das Display des iPhone 2025 ein neues, nicht-spiegelndes Glas zum Einsatz kommen, das „deutlich kratzfester ist, als man denkt”.

Möglich ist, dass Apple die iPhone-17-Modelle dafür mit Gorilla Glass Armor ausstattet. Das Schutzglas von Corning wird beim Galaxy S24 Ultra von Samsung eingesetzt und soll Reflexionen stark reduzieren, was die Sichtbarkeit von Inhalten auf dem Display verbessert. Außerdem soll Gorilla Glass Armor besonders kratzfest sein.

Dazu passt, dass Apple und Corning schon länger zusammenarbeiten. So haben die beiden Unternehmen zum Beispiel gemeinsam Ceramic Shield entwickelt.

Bleibt es bei der Dreifachkamera?

Es ist davon auszugehen, dass Apple auch im iPhone 2025 eine Mehrfachkamera verbaut. Für das Standard- und das Plus-Modell dürfte es sich mindestens um eine Dualkamera handeln; die beiden Pro-Modelle werden voraussichtlich wieder eine Dreifachkamera bieten.

Zu Auflösung und zusätzlichen Features der Kameras sind bislang nur wenige Infos bekannt. Die Telefotolinse im iPhone 17 Pro Max soll aber mit 48 Megapixel auflösen und für die Apple Vision Pro – Apples kommendes Mixed-Reality-Headset – optimiert sein. Nähere Details dazu sind nicht bekannt.

Apple Vision Pro: Das Mixed-Reality-Headset im Spec-Check

Zur Erinnerung: Die Telefotolinse im iPhone 15 Pro Max hat eine Auflösung von 12 Megapixel. Ein Upgrade auf 48 Megapixel könnte unter anderem dafür sorgen, dass mit dem iPhone 17 Pro Max geknipste Fotos mehr Details bieten.

Zudem ist es wahrscheinlich, dass die Apple-Ingenieur:innen sich für das iPhone 17 wieder die eine oder andere Funktion einfallen lassen werden, um das iPhone von der Konkurrenz abzuheben.

iPhone 15 Pro: Die Kamera und ihre Funktionen – das ist alles neu

Die Kamera der iPhone-15-Modelle bietet Dir etwa die Möglichkeit, den Porträtmodus auch im Nachhinein noch anzuwenden. Mit dem Update auf iOS 17.2 wurde für das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max zudem das Feature „Spatial Video” nachgereicht, das die Aufnahme von 3D-Videos ermöglicht. Diese kannst Du Dir dann mit der Apple Vision Pro ansehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Chip: Mehr Power dank Apple A19 Pro

Sollte Apple bei seiner aktuellen Strategie bezüglich neuer Chip-Generationen bleiben, führt das Unternehmen mit dem iPhone 17 den A19 Pro ein. Der Chip dürfte im Vergleich zum Vorgänger etwas leistungsstärker und energieeffizienter sein.

Gerüchten zufolge wird das iPhone 17 im Jahr 2025 das erste Smartphone auf dem Markt, in dem der neue Chip von Hersteller TSMC verbaut ist, berichtet MacRumors. Der Apple-Zulieferer setzt für den A19 (Pro) offenbar auf ein 2-Nanometer-Verfahren. Die Massenproduktion könne laut GSMArena 2025 starten, sodass der Chip für das iPhone 17 Pro einsatzbereit sei.

Zum Vergleich: Den A17 Pro im iPhone 15 Pro (Max) fertigt TSMC noch im 3-Nanometer-Verfahren an.

» Das iPhone 15 Pro Max im Vodafone-Shop «

Wie schon aktuell könnte sich Apple dazu entscheiden, den neuen Prozessor nur in den Pro-Modellen einzusetzen. Wenn dies der Fall ist, laufen iPhone 17 und iPhone 17 Plus voraussichtlich mit dem Top-Chip des Vorjahres, dem A18 Pro. Der A18 wiederum dürfte bis dahin ein Alleinstellungsmerkmal von iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max gewesen sein.

Vielleicht ändert Apple aber auch seine Pläne: Zuletzt tauchten Gerüchte auf, dass Apple in allen iPhone-16-Modellen einen Chip der A18-Generation verbauen will. Womöglich findet sich im iPhone 17 und iPhone 17 Plus also der A19, während beim iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max der A19 Pro zum Einsatz kommt.

Ein eigenes 5G-Modem?

Es wird erwartet, dass Apple im Jahr 2025 dazu übergeht, im iPhone eigene 5G-Modems zu verbauen, berichtet unter anderem Android Authority. Damit könnte das Unternehmen seine Abhängigkeit zum Hersteller Qualcomm vermindern.

Im Jahr 2025 könnte aber vor dem iPhone 17 noch ein anderes Modell erscheinen: das iPhone SE 4. Möglicherweise feiert der Apple-eigene 5G-Chip also in dem neuen günstigen iPhone Premiere. Ist dies der Fall, würde er aber auch sehr wahrscheinlich im iPhone 17 verbaut, dessen Release wir im Herbst 2025 erwarten.

iPhone 17 Pro: Apple mit eigenem Wi-Fi-Chip?

Mit dem Release der neuen iPhones präsentiert uns Apple womöglich nicht nur ein eigenes 5G-Modem. Das Unternehmen aus Cupertino könnte auch einen Wi-Fi-7-Chip in der Entwicklung haben.

Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen

Dem Analysten Jeff Pu zufolge soll dieser im Jahr 2025 den Pro-Modellen vorbehalten sein, wie MacRumors berichtet. 2026 steckt er dann vermutlich in der gesamten iPhone-18-Serie. Langfristig könnte der Chip laut Pu zu einer ernsthaften Konkurrenz für Broadcom werden. Das US-Unternehmen versorgt Apple aktuell mit Wi-Fi- und Bluetooth-Chips für die iPhones.

Neu sind diese Gerüchte allerdings nicht: Bereits Anfang 2023 behauptete Bloomberg-Reporter Mark Gurman, dass Apple an eigenen Wi-Fi- und Bluetooth-Chips arbeitet.

iPhone 17: Akku und Laden

Zur Akkukapazität des iPhone 17 gibt es bislang noch keine konkreten Informationen. Allerdings soll Apple an einer neuen Akku-Technologie basteln, die ab 2025 bei Apples mobilen Geräten zum Einsatz kommen und für längere Akkulaufzeiten sorgen könnte:

In den letzten Jahren hat Apple die Akkukapazität im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen oft nur leicht erhöht. Trotzdem gibt es in der Regel fast jedes Jahr ein Plus bei der Akkulaufzeit.

Möglich machen dies unter anderem die energieeffizienten Chipsätze und eine gute Abstimmung zwischen Hard- und Software. Zum Vergleich: Laut Apple kannst Du etwa mit dem iPhone 15 und iPhone 14 bis zu 20 Stunden Videos ansehen, mit dem iPhone 13 bis zu 19 Stunden.

» Das iPhone 14 gibt’s hier im Vodafone-Shop «

Sobald es Gerüchte zur Akkukapazität und Ladeleistung der iPhone-Modelle für 2025 gibt, findest Du sie an dieser Stelle.

Neues Motherboard für das neue iPhone?

Wie der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo via AppleInsider berichtet, entwickle Apple für das iPhone 17 ein neuartiges Motherboard. Hier soll möglicherweise erstmals kunstharzbeschichtetes Kupfer zum Einsatz kommen, auch bekannt als RCC (Resin Coated Copper). Dieses ist deutlich dünner und leichter als bisher verwendete Materialien.

Allerdings müsse Apple die Technologie weiter perfektionieren, denn noch hat sich RCC als äußerst brüchig erwiesen. Daher käme das iPhone 16 noch zu früh für einen Einsatz in der Serienproduktion.

Ein dünneres Motherboard würde im Inneren des Geräts Platz sparen und somit Raum für andere Komponenten eröffnen, beispielsweise einen größeren Akku. Eine längere Akkulaufzeit wünschen sich User:innen schon lange vom iPhone.

Betriebssystem und Updates

Apple wird das iPhone 17 aller Wahrscheinlichkeit nach ab Werk mit iOS 19 als Betriebssystem ausliefern. Die Updategarantie umfasst vermutlich wie üblich fünf Jahre für das System und Sicherheit. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass Apple das iPhone 2025 tatsächlich noch länger mit Updates versorgt.

Das wünschen wir uns vom iPhone 17

Wir haben auch ein paar Wünsche an das iPhone 2025. Auch wenn die Erfüllung nicht unbedingt wahrscheinlich ist, hätten wir unter anderem gerne:

• eine längere Akkulaufzeit – möglichst durch eine höhere Akkukapazität

• Reaktionen mit beliebigen Emojis in iMessage

• keine deutliche Preiserhöhung

iPhone 17: Die Specs in der Übersicht

Im Folgenden findest Du die mögliche Ausstattung des iPhone 17 übersichtlich aufgelistet. Bitte beachte auch hier, dass es sich zum aktuellen Zeitpunkt nur um Gerüchte handelt und nicht um gesicherte Informationen zum Gerät.

Design: Aluminiumrahmen und Glas

Display: 1-120 Hertz für alle Modelle

Hauptkamera: Telefotolinse mit 48 Megapixel beim iPhone 17 Pro Max

Selfiekamera: in der Dynamic Island, 24 Megapixel

Chip: Apple A19 Bionic in den Pro-Modellen

Akku: ?

Betriebssystem ab Werk: iOS 19

Updates: System für mindestens vier Jahre, Sicherheit für fünf

Release: Herbst 2025

Preis: mindestens 1.000 Euro

Dieser Artikel iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk