Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T: Flaggschiff und Preis-Leistungs-Hit im ultimativen Vergleich

Das Xiaomi 14 und das Xiaomi 13T gehören zu verschiedenen Baureihen. Obwohl die T-Reihe günstiger ist, gibt es einige Gemeinsamkeiten. Da stellt sich natürlich die Frage, wo sie Abstriche macht. Erfahre hier, welche Unterschiede es gibt.
Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T: Flaggschiff und Preis-Leistungs-Hit im ultimativen Vergleich
Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T: Flaggschiff und Preis-Leistungs-Hit im ultimativen Vergleich © Eigenkreation/Xiaomi

» Das Xiaomi 14 im Vodafone-Shop « 

Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T – die Unterschiede zwischen den Baureihen sind nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, obwohl das Xiaomi 14 als Flaggschiff klar im Vorteil sein sollte. Deshalb stellen wir in unserem Vergleich Display, Design, Leistung, Ausdauer, Ladeleistung und das Preisleistungsverhältnis gegenüber. 

» Das Xiaomi 13T im Vodafone-Shop « 

Zur schnellen Übersicht: Am Ende des Artikels findest Du die wichtigsten Spezifikationen beider Smartphones. 

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T: Das Wichtigste in Kürze  

Das Xiaomi 13T ist deutlich größer als das Xiaomi 14. 

Das Display des Xiaomi 13T bietet 144 Hertz Bildwiederholrate. 

Das Xiaomi 14 verfügt über einen leistungsstärkeren Chip. 

Die Ladegeschwindigkeit des Xiaomi 14 ist schneller. 

Design: Lieber klein oder groß? 

Benutzt Du Dein Smartphone hauptsächlich für Social Media oder zum Fotografieren, wird Dir das handliche Xiaomi 14 eher zusagen. Das Handy ist eher klein, wodurch sogar eine bequeme Ein-Hand-Bedienung möglich ist. Das Xiaomi 13T wiederum bietet sich eher an, wenn Du ein großes Display mit viel Platz brauchst. Zum Beispiel für das Kinofeeling beim Streaming oder für die Übersicht beim Gaming. 

Hier die exakten Maße der Smartphones: 

  • Xiaomi 14: 152,8 x 71,5 x 8,2 Millimeter / 6,36 Zoll 
  • Xiaomi 13T: 162,2 x 75,7 x 8,5 Millimeter / 6,67 Zoll 

    Wie Du siehst, ist das Xiaomi 14 ganze 10,6 Millimeter kürzer, 4,2 Millimeter schmaler und 0,3 Millimeter dünner. Auch die Bildschirme variieren deutlich in der Größe. Du hast die Wahl zwischen einem kleinen und einem großen Smartphone. Das Gewicht unterscheidet sich allerdings nicht großartig. Das Xiaomi 13T ist mit 193 Gramm nur fünf Gramm schwerer als das Xiaomi 14 (188 Gramm). Spüren wirst Du das im Alltag nicht. 

     

    Das Design der Smartphones unterscheidet sich hauptsächlich auf der Rückseite. Dort ist das Kameramodul unterschiedlich aufgebaut. Die Front nimmt jeweils zum größten Teil das Display ein. Wobei das Xiaomi 14 eine höhere Screen-to-Body-Ratio hat (etwa 89 Prozent vs. etwa 87 Prozent). Die Frontkamera sitzt jeweils mittig am oberen Rand in einem Punch-Hole. 

    Suchst Du nach einem besonders stabilen Smartphone, raten wir Dir ebenfalls eher zum Xiaomi 14. Dessen Rahmen ist nämlich aus Aluminium. Der ist etwas widerstandsfähiger als der Kunststoffrahmen des Xiaomi 13T. Dazu schützt Gorilla Glass Victus den Bildschirm des Xiaomi 14. Das Glas ist ein bisschen kratz- und bruchresistenter als das Gorilla Glass 5 beim Xiaomi 13T. 

    Den IP68-Schutz gegen Staub und Wasser haben aber beide Smartphones. Sie sind komplett gegen das Eindringen von Feststoffen geschützt und 30 Minuten lang wasserdicht bis zu einer Tiefe von 1,5 Meter. Bedenke aber, dass sich der Schutz auf klares Wasser und nicht auf Chlor- oder Salzwasser bezieht. Den Gang in den Pool oder ins Meer solltest Du Dir mit den Smartphones besser sparen.

    Display: Volle Power beim Xiaomi 13T? 

    Die Unterschiede bei den Displays sind aus technischer Sicht sehr interessant. Zur besseren Übersicht stellen wir die wichtigsten Spezifikationen einmal gegenüber: 

    Xiaomi 14 

  • OLED 
  • 1 bis 120 Hertz Bildwiederholrate 
  • 2.670 x 1.200 Pixel (460 ppi) 
  • maximal 3.000 Nits 

    Xiaomi 13T 

  • AMOLED 
  • 60 oder 144 Hertz Bildwiederholrate 
  • 2.712 x 1.220 Pixel (446 ppi) 
  • maximal 2.600 Nits 

    Grundsätzlich überzeugen beide Bildschirme mit herausragenden Kontrasten und Farbechtheit. Die maximale Auflösung ist beim Xiaomi 14 etwas geringer. Deutlich schärfer ist das Bild beim Xiaomi 13T aber nicht. Mit bloßem Auge wirst Du keinen Unterschied feststellen. 

    Bei der maximalen Helligkeit ist das Xiaomi 14 leicht im Vorteil. Es hat etwas mehr Strahlkraft, was an besonders hellen Tagen im Sonnenlicht von Vorteil sein kann, damit alles erkennbar bleibt. Gigantisch ist der Unterschied aber auch hier nicht. 

    Das Xiaomi 14 mit technischen Specs auf dem Bildschirm

    Leica-Objektiv, dünnes Rahmendesign und Schnellladen erwarten Dich beim neuen Xiaomi 14. — Bild: Xiaomi

    Interessanter wird es bei der Bildwiederholrate. Das Xiaomi 13T schafft beeindruckende 144 Hertz. Dadurch sehen entsprechend optimierte Animationen in Games oder in der Menüführung superflüssig aus. Das Xiaomi 14 schafft „nur“ 120 Hertz. 

    Dafür ist die Bildwiederholrate aber variabel. Sie reicht von 1 bis 120 Hertz. KI-gesteuert passt sie sich dem Inhalt an. Standbilder verbrauchen deshalb kaum Strom, während Bewegungen trotzdem flüssig aussehen, wenn es darauf ankommt. Beim Xiaomi 13T kannst Du manuell 60 oder 144 Hertz auswählen. In beiden Modi ist der Stromverbrauch allerdings recht hoch im Vergleich zum Xiaomi 14. 

    Kamera: Ähnlich, aber nicht gleich 

    Das Xiaomi 14 und das Xiaomi 13T setzen auf das gleiche Kamera-Set-up. Beide Smartphones verfügen über folgende Objektive: 

  • Weitwinkel (Hauptkamera) für zum Beispiel Porträts und Nachtfotografie
  • Ultraweitwinkel für Landschaftsaufnahmen oder Fotos von Sehenswürdigkeiten
  • Tele mit dreifachem Zoom (zweifachem beim Xiaomi 13T) für weiter entfernte Motive, wie zum Beispiel Wildtiere
    Die Kameraeinheit des neuen Xiaomi 14

    Drei Kameras für Deine Aufnahmen. — Bild: Xiaomi

    Du hast also die Möglichkeit, Dein Motiv auf verschiedene Arten einzufangen und bist dazu anpassungsfähig. Obwohl die Aufstellung die gleiche ist, gibt es technische Unterschiede. Da wäre erst einmal die Auflösung des Ultraweitwinkelobjektivs. Beim Xiaomi 14 löst es mit 50 Megapixel auf, während es beim Xiaomi 13T nur 12 Megapixel sind. Die restlichen Linsen lösen bei beiden Smartphones jeweils mit 50 Megapixel auf. 

    Beim Xiaomi 14 verfügen das Weitwinkel- und das Teleobjektiv über eine optische Bildstabilisierung, die Verwacklern entgegenwirkt. Beim Xiaomi 13T fehlt sie beim Teleobjektiv. Weiterhin hat die Hauptkamera des Xiaomi 14 einen präziseren Laser-Autofokus. Beim Xiaomi 13T kommt ein gewöhnlicher Autofokus (PDAF) zum Einsatz. 

    Nicht zuletzt ist der Sensor der Hauptkamera beim Xiaomi 14 etwas größer. Er bietet also mehr Fläche zur Lichtaufnahme. Das Ergebnis: Hochwertigere Fotos bei Nacht oder allgemein schlecht ausgeleuchteten Szenerien. 

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Auch mit dem Xiaomi 13T wirst Du gute Fotos schießen, aber höhere Qualität bekommst Du aufgrund zahlreicher kleiner Vorteile beim Xiaomi 14. Das gilt selbst für die Videoaufnahme. Die ist nämlich in maximal 8K bei 24 Bildern pro Sekunde (fps) möglich. Das Xiaomi 13T schafft bis zu 4K bei 30 Bildern pro Sekunde – immer noch sehr gut, aber eben weniger als beim Flaggschiff. 

    Leistung: Das Verkaufsargument des Xiaomi 14 

    Bisher gab es nur kleine Unterschiede zwischen dem Xiaomi 14 und dem Xiaomi 13T. Bei der Leistung sieht es jedoch anders aus. Hier ist das Flaggschiff mit dem mächtigeren Chip ausgestattet. Der Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm ist deutlich flotter unterwegs als der MediaTek Dimensity 8200 Ultra des Xiaomi 13T. Das beweist der AnTuTu-Benchmarktest. Hier die Gesamtpunktzahlen: 

  • Xiaomi 14: 1.985.014 
  • Xiaomi 13T: 905.364 

    Mit dem Xiaomi 14 profitierst Du besonders bei anspruchsvollen Aufgaben von kürzeren Ladezeiten und einer stabileren Performance. Gemeint sind zum Beispiel 3D-Gaming, Video-Rendering oder Bildbearbeitung. Ein Vorteil ist auch, dass es 12 Gigabyte Arbeitsspeicher für Multitasking besitzt. Beim Xiaomi 13T sind es 8 Gigabyte. Es bietet also etwas weniger Platz, um aktive Apps im Hintergrund zwischenzuspeichern. 

    Das Xiaomi 13T ist zuverlässig, kann aber nicht mit dem extrem hohen Tempo mithalten. Solltest Du auf einen besonders flotten Chip angewiesen sein, empfiehlt sich das Flaggschiff eher. Beim Chatten, Fotografieren oder Surfen im Web macht es aber keinen großen Unterschied. 

    Akku und Ladeleistung: Kraftwerke mit Powerladung 

    Der Akku des Xiaomi 13T fasst 5.000 Milliamperestunden, der des Xiaomi 14 lediglich 4.610 Milliamperestunden. Längere Laufzeiten solltest Du Dir vom T-Modell trotzdem nicht erhoffen. Das größere Display, die feste Bildwiederholrate und der Chip verbrauchen mehr Strom, sodass sich das ausgleicht. Bei beiden Smartphones darfst Du von rund 24 Stunden Laufzeit ausgehen, sofern Du sie nicht übermäßig intensiv nutzt. 

    Xiaomi 14 und 14 Ultra: Die neuen Spitzenmodelle im Hands-on 

    Beim Aufladen besteigt das Xiaomi 14 das Siegertreppchen. Der Akku verfügt über eine 90-Watt-Schnellladefunktion, mit der er in maximal 31 Minuten komplett aufgeladen ist. Beim Xiaomi 13T sind maximal 67 Watt möglich. Damit hängt das Handy bis zu 42 Minuten am Ladekabel. Die für das Schnellladen benötigten Netzteile liegen jeweils im Lieferumfang bei. 

    Das Xiaomi 14 hat aber noch ein paar weitere Tricks auf Lager, die das Xiaomi 13T nicht drauf hat. Es beherrscht das kabellose Laden mit maximal 50 Watt und das sogenannte umgekehrte Laden mit 10 Watt. Letzteres verwandelt das Xiaomi 14 zum Ladepad für andere Handys oder Wearables. 

    Preisvergleich: Starke Abstufung 

    Das Xiaomi 14 kostet mehr als das Xiaomi 13T. Hier einmal die Einführungspreise (UVP) gegenübergestellt: 

  • Xiaomi 14: rund 1.100 Euro 
  • Xiaomi 13T: rund 650 Euro 

    Dieser recht große Preisunterschied überrascht, wenn man bedenkt, dass die Unterschiede insgesamt nicht gigantisch sind. Für das, was es bietet, ist das Xiaomi 13T ein echtes Schnäppchen. Vor allem, wenn Du den Preisverfall einberechnest. 

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Mittlerweile findest Du das Handy bei Drittanbietern bereits ab 425 Euro. Das Xiaomi 14 kostet dort ungefähr 830 Euro (Stand: März 2024), also rund das Doppelte. Du selbst musst wissen, ob Dir die Features den Aufpreis wert sind. Fakt ist: Für 425 Euro bekommst Du bei anderen Handys deutlich weniger geboten als beim Xiaomi 13T. 

    Xiaomi 14 und Xiaomi 13T im Vergleich: Das Fazit 

    Der Vergleich Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T hat gezeigt, dass das Flaggschiff in allen Kategorien etwas besser ausgestattet ist, deshalb aber auch mehr kostet. Hier einmal die wichtigsten Vorteile im Überblick: 

  • Es ist besser geschützt dank Gorilla Glass Victus und Aluminium-Rahmen. 
  • Das Display ist etwas heller und stromsparender. 
  • Die Kamera verfügt über verschiedene Features, die beim Xiaomi 13T fehlen. 
  • Der Chip arbeitet deutlich schneller und stabiler. 
  • Der Akku lädt schneller auf. 
  • Es beherrscht das Wireless- und Reverse-Charging. 

    Für all das musst Du das Portemonnaie weiter öffnen. Das Xiaomi 13T kostet nur halb so viel, ist aber trotzdem ein herausragendes Smartphone. Schlussendlich musst Du entscheiden, ob für Dich nur ein großes oder kleines Gerät infrage kommt. Das Xiaomi 14 ist kleiner und daher perfekt, wenn Du es handlich magst. Mit dem riesigen Xiaomi 13T kommt wegen des 6,67-Zoll-Displays hingegen Kinofeeling auf. 

    Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T: Specs in der Übersicht 

    Folgend siehst Du die wichtigsten Spezifikationen der Smartphones aufgelistet. Links des Trenners stehen die Werte des Xiaomi 14, rechts die des Xiaomi 13T. Siehst Du nur eine Angabe, bedeutet dies, dass die Handys in diesem Fall identisch ausgestattet sind. 

  • Design: Aluminium, Gorilla Glass Victus | Kunststoff, Gorilla Glass 5 
  • Display: 6,36 Zoll, 2.670 x 1.200 Pixel, 120 Hertz | 6,67 Zoll, 2.712 x 1.220 Pixel, 144 Hertz 
  • Hauptkamera: Dreifachkamera (50 + 50 + 50 Megapixel ) | Dreifachkamera (50 + 50 + 12 Megapixel) 
  • Frontkamera: 32 Megapixel | 20 Megapixel 
  • Chip: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 | Mediatek Dimensity 8200 Ultra 
  • Speicherplatz: 12/256, 12/512 Gigabyte | 8/256 Gigabyte 
  • Betriebssystem ab Werk: Android 14, HyperOS | Android 13, HyperOS 
  • Updategarantie: bis zu fünf Jahre | bis zu fünf Jahre 
  • Akku: 4.610 Milliamperestunden | 5.000 Milliamperestunden 
  • Ladeleistung: 90 Watt mit Kabel, 50 Watt ohne Kabel | 67 Watt mit Kabel 
  • Wasserdichtigkeit: IP68 
  • Preis zum Release: ab 1.100 Euro | ab 650 Euro

     

    Dieser Artikel Xiaomi 14 vs. Xiaomi 13T: Flaggschiff und Preis-Leistungs-Hit im ultimativen Vergleich kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk