Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Noch etwas Geduld - bei Erdbeeren auf die Erntezeit achten

Rot und saftig liegen sie da: Erdbeeren gibt es schon jetzt in vielen Supermärkten. Doch wer auf die Umwelt achten will, sollte sich mit dem Kauf noch etwas gedulden. Was Sie dazu wissen müssen.
Rote Erdbeeren ragen spitz nach oben
Da Anbau und Transport sehr energieintensiv sind, haben Früh-Erdbeeren eine verheerende Umweltbilanz. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn/dpa

Früh-Erdbeeren kommen meist aus dem Süden Europas. Dort wachsen die Früchte in der Regel unter Plastikfolien. Die Umweltbilanz der Früh-Erdbeeren sei verheerend, da ihr Anbau Unmengen an Wasser verbraucht und die Früchte über weite Strecken transportiert werden, so Johannes Schmiester, Süßwasser-Experte vom WWF.

Für ein Kilo Erdbeeren werden laut WWF während des Anbaus im Schnitt rund 300 Liter Wasser benötigt - das entspreche etwa zwei vollen Badewannen. Somit treiben Früh-Erdbeeren die Wasserknappheit in trockenen Anbauregionen in Südeuropa voran. Zumal für ihre Bewässerung zum Teil Grundwasser durch illegale Brunnen angezapft werde - so etwa in der Doñana, einem Feuchtgebiet, das in Andalusien liegt.

Regionale und saisonale Bio-Ware  

Aber auch Früh-Erdbeeren aus Deutschland seien keine gute Alternative. Da die Früchte in der Regel in energieintensiven Gewächshäusern heranwachsen, sind sie oft noch schlechter für das Klima als spanische Freiland-Erdbeeren, so der Experte. Daher rät der WWF davon ab, derzeit schon Erdbeeren zu kaufen und verzehren. 

Wer die Früchte mit gutem Gewissen genießen will, sollte auf regionale und saisonale Ware sowie kurze Transportwege achten. Am besten also noch etwas gedulden und warten, bis im Mai die heimische Freilandsaison beginnt. Übrigens: Bio-Früchte seien zudem eine gute Wahl, um den Einsatz von Pestiziden zu vermeiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Beyoncé
People news
Beyoncé und Tochter im Trailer von «König der Löwen»-Prequel
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Robert Lewandowski
Fußball news
FC Barcelona siegt dank Lewandowski-Hattrick
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer