Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Für den Rücken: So tragen Kinder den Ranzen richtig

Rückenschmerzen und Haltungsschäden, das möchte man seinem Kind nicht mit auf den Schulweg geben. Ein Experte erklärt, worauf Eltern achten sollten.
Für den Rücken: So tragen Kinder den Ranzen richtig
Passt alles? Damit der Ranzen richtig sitzt, sollte man Träger und Gurte passend zum Rücken einstellen. © Moritz Frankenberg/dpa

Ist der Schulranzen passend gekauft, heißt das noch nicht, dass er auch richtig getragen wird. Häufig hängen die Ranzen lässig getragen zu tief, sagt der Gesundheits- und Bewegungswissenschaftler Dr. Dieter Breithecker von der Aktion Gesunder Rücken (AGR): «Das zwingt die Kinder dazu, ihren Körper als Ausgleich mehr nach vorn zu beugen, wodurch der Rücken stärker belastet wird.»

Wird der Ranzen zu weit vom Körper entfernt getragen, verlagert das der AGR zufolge den Körperschwerpunkt nach hinten und führt zur Instabilität des Körpers.

«Ein Schulranzen sollte gut sitzen, denn falsch eingestellt kann er eine ungesunde Haltungsentwicklung und Rückenschmerzen verursachen», so Breithecker. So können auch ungleich eingestellte Rückengurte die Körperhaltung und die Rotation der Wirbelsäule dauerhaft ändern.

Bewegung ist wichtig

Und auch auf das richtige Packen kommt es an: «Schwere Dinge sollten nah am Körper in den extra dafür vorgesehenen Fächern verstaut werden, leichtere weiter weg. Achten Sie deshalb auf eine sinnvolle Fächeraufteilung», rät Breithecker.

«Noch wichtiger für eine gesunde Entwicklung ist aber, dass Eltern den vorhandenen und entwicklungsfördernden Bewegungsbedarf ihrer Kinder regelmäßig unterstützen, auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Sitzzeiten in der Schule», so der Experte. Dazu gehöre vor allem auch ein aktiver Schulweg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer