Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Über diese Leckereien freuen sich Ihre Gartenvögel

Der Winter rückt näher und lässt das Angebot an Beeren, Samen, Körnern und Insekten für Vögel schrumpfen. Mit diesen Ideen machen Sie Ihre gefiederten Gartenbesucher glücklich.
Ein Eichelhäher im Winter
Die Wildtier-Experten raten, schon im Herbst mit der Fütterung anzufangen. So kennen die Vögel die Futterstellen bereits, wenn Schnee und Frost die Nahrungssuche noch schwerer machen. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Vögel haben es in der kalten Zeit des Jahres schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Grund genug, den Tieren im Garten oder auf dem Balkon etwas Nahrhaftes anzubieten.

Christine Rückmann, Naturbildungspädagogin bei der Deutschen Wildtier Stiftung, hat dafür diese Ideen parat:

1. Gefüllte Zapfen

Dafür braucht es erstmal einige Kiefernzapfen, die - eingewickelt in ein Küchenhandtuch - auf der Heizung getrocknet werden. Dadurch entstehen Lücken in den Zapfen, die man später mit der Futtermasse füllen kann.

Damit man den fertigen Zapfen später an Baum oder Balkon befestigen kann, wickelt man erst einmal ein Band herum. Christine Rückmann rät, dabei Naturmaterialien zu verwenden, zum Beispiel Kokosfaser, Baumwolle oder Jute.

Nun geht's an die Füllung - und für die braucht es Kokosfett, Rosinen, Vollkornhaferflocken, Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Haselnussstücke und Sesamkörner.

Zunächst wird ein Stück Kokosfett mit einer Gabel zerdrückt und die anderen Zutaten daruntergemischt. So entsteht eine Masse, die sich mit den Fingern fest in die Schuppenschicht des Zapfens hineindrücken lässt - und fertig.

2. Apfel am Stiel

Dafür braucht es Holzstäbe aus dem Bastelladen oder dünne Äste aus dem Garten. Sie sollten etwa 30 Zentimeter lang sein und oben spitz zulaufen. Tun sie das nicht, muss man mit einem Messer nachhelfen.

Auf die Spitzen wird nun jeweils ein Bio-Apfel gesteckt. Die Schale darf dabei schon etwas weicher sein. Denn das macht es leichter, Sonnenblumenkerne - mit der spitzen Seite voran - in das Obst zu stecken.

Und wo platziert man diese Art von Snack am besten? Die Wildtier Stiftung rät, sie in einen Blumenkübel zu stecken oder mit einem Draht an einer geschützten Stelle am Gartenzaun zu befestigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Eintracht Braunschweig - Hamburger SV
2. bundesliga
Glatzel nährt HSV-Hoffnung: 4:0 in Braunschweig
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk