Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Tatort»-Kommissar Wachtveitl: Keine Angst vor «Mußestunden»

«Tatort»-Kommissar Udo Wachtveitl hat nach eigenen Angaben keine Angst vor der Zeit nach einer Karriere als Fernseh-Ermittler. «Ich habe daran gearbeitet, mein Leben so zu führen, dass mich Mußestunden nicht erschrecken. Ich habe jetzt eine gewisse Übung darin. Das ist ganz wichtig. Das ist meine Vorbereitung», sagte der Schauspieler im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München vor seinem 65. Geburtstag an diesem Samstag.
«Tatort»-Kommissar Udo Wachtveitl wird 65
Der Schauspieler Udo Wachtveitl (Franz Leitmayr) während eines dpa-Fototermins. © Peter Kneffel/dpa

Derzeit laufen seinen Angaben nach Gespräche darüber, wie es weitergeht mit dem Münchner Ermittlerteam.

Seit 32 Jahren spielt Wachtveitl nun schon Kommissar Franz Leitmayr im Sonntagskrimi des Bayerischen Rundfunks aus München - gemeinsam mit Miroslav Nemec (69) als Ivo Batic. Am 29. Oktober soll ihr 93. Fall ausgestrahlt werden, ein Krimi mit dem Titel «Königinnen». Darin wird Assistent Kalli (Ferdinand Hofer) befördert.

«Aber wir bleiben die Älteren und er bleibt der Jüngere. Dieser Abstand wird sich auch durch heftiges Rudern nicht ändern», sagte Wachtveitl im dpa-Interview. «Es wird sich nur insofern ändern, als dass wir bestimmt dem Rückzugsalter näher sind als er. Aber darüber ist noch nichts zu verlautbaren.»

Über ein Ende für das «Tatort»-Duo, das regelmäßig (zwar hinter dem Münster-Team) weit vorne in den Beliebtheitsrankings der Fernsehermittler landet, wird spätestens spekuliert, seit es im vergangenen Jahr im Weihnachts-«Tatort» ganz offen angesprochen wurde. Der Bayerische Rundfunk hält sich zu möglichen Plänen aber noch bedeckt. Entschieden sei nichts, heißt es. Gespräche liefen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
The Witcher Staffel 4: Wann und wie geht es weiter?
Tv & kino
The Witcher Staffel 4: Wann und wie geht es weiter?
Touched
Tv & kino
«Touched»: Sexuelle Lust wider bürgerliche Normen
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
ChatGPT
Internet news & surftipps
Datenschützer: Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT
Thomas Tuchel
Fußball news
FC Bayern bangt weiter um Musiala und Sané
Eine Frau regelt die Küchenbeleuchtung mit einem Tablet
Wohnen
So leuchten Sie Ihre Wohnküche perfekt aus