Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brand in Münchner Autotunnel: Massive Verkehrsbehinderungen

Nach dem Brand eines Autos werden zwei Tunnel am Mittleren Ring in München gesperrt. Die Verkehrsbehinderungen sind den Tag über massiv.
Feuerwehr
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Nach einem Fahrzeugbrand in der Nacht zum Donnerstag sind zwei wichtige Tunnel am Mittleren Ring in München zeitweise gesperrt worden. Da der Verkehr teilweise nicht mehr durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel und den Heckenstallertunnel geführt werden konnte, entstanden laut Polizei massive Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt. Im Laufe des Abends sollten die Tunnel eingeschränkt wieder freigegeben werden, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte.

Zuvor war ein Kleintransporter am Mittwoch gegen 23.15 Uhr im Luise-Kiesselbach-Tunnel aus zunächst unklaren Gründen in Brand geraten und hatte eine starke Rauchentwicklung verursacht. Der Fahrer wie auch zwei weitere Menschen, die sich mit ihren Fahrzeugen zu der Zeit im Tunnel befanden, konnten den Tunnel selbst verlassen und blieben nach Angaben der Feuerwehr unverletzt. Der Kleintransporter brannte aus. Da er direkt unter einer Lüftungsanlage des Tunnels stand, fiel diese schließlich aus. Die Feuerwehr rückte mit zwei Großlüftern an, um den Rauch aus dem Tunnel zu bekommen. Laut Polizei konnte ein technischer Defekt als Ursache für das Feuer nicht ausgeschlossen werden.

Die Oströhre des Luise-Kiesselbach-Tunnels wurde durch den Brand nach Angaben der Stadt erheblich beschädigt. Ein Spezialreinigungsfahrzeug beseitigte demnach am Donnerstag Schadstoffe an der Wand und Decke der Tunnelröhre. Die Statik des Tunnels sei durch den Brand nicht beeinträchtigt, hieß es. Zudem sei die Betriebstechnik in Teilen wieder repariert worden. Der Tunnel sollte deshalb im Laufe des Abends eingeschränkt freigegeben werden. Die Zufahrt vom Luise-Kiesselbach-Platz müsse bis zum vollständigen Austausch der zerstörten Betriebstechnik aber gesperrt bleiben, teilte ein Sprecher mit.

Die zerstörten Teile des 2015 eröffneten Tunnels sollen demnach schnellstmöglich beschafft und in den nächsten Wochen während nächtlichen Sperrungen eingebaut werden. Die Technik des Tunnels sei auf dem aktuellen Stand und habe sich bei dem Brand bewährt, hieß es.

Der Luise-Kiesselbach-Tunnel und der Heckenstallertunnel sind für den Verkehr im Münchner Südwesten von zentraler Bedeutung. In sie mündet die A95, zudem fließt ein Teil des Verkehrs zwischen der A995 im Süden und der A96 über die Tunnel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
Marjane Satrapi
Kultur
Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tv & kino
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Unentschieden
Fußball news
Fußball-Drama in München: Später Elfmeter schockt Bayern
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden