Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grüne fordern weitere Konsequenzen für Bommert

Nach seinem Rückzug vom Vorsitz des Wirtschaftsausschusses im Brandenburger Landtag hält die Grünen-Fraktion weitere Schritte gegenüber dem CDU-Fraktionsvize, Frank Bommert, für notwendig. «Es entsteht für uns nicht der Eindruck, dass die CDU Konsequenzen zieht, die dem tatsächlichem Fehlverhalten entsprechen», sagte der Grünen-Fraktionschef, Benjamin Raschke, am Dienstag. In einer Whatsapp-Statusmeldung hatte der 62-jährige Bommert vor einigen Tagen indirekt den Eindruck erweckt, er wünsche Mitgliedern der Bundesregierung den Tod. Zunächst hatte er bestritten, den Post verfasst zu haben, dies später aber dann zugegeben.
CDU-Landespolitiker Frank Bommert
Frank Bommert, Vize-Vorsitzender der CDU Brandenburg, spricht während einer Landtagssitzung. © Soeren Stache/dpa/Archivbild

Konkret bezieht sich Raschke auf Bommerts Posten als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, als stellvertretender Landesvorsitzender der Brandenburger CDU sowie als Vorsitzender der CDU Oberhavel. «Die CDU muss sich der Frage stellen, ob sein Handeln den hohen Standard für das Verhalten eines demokratisch gewählten Mitglieds einer regierungstragenden Fraktion erfüllt», so Raschke.

In seinem Whatsapp-Status postete Bommert vor einigen Tagen, Gott habe Lieblingsrockstar Tina Turner, Lieblingsskifahrerin Rosi Mittermaier und Lieblingsfußballer Franz Beckenbauer zu sich gerufen - und weiter ging der Text mit dem Zusatz: «Meine Lieblingspolitiker sind Robert Habeck, Annalena Baerbock und Ricarda Lang. Ach und Olaf Scholz.» Bommert erklärte, die Veröffentlichung sei ein Fehler, den er sehr bedauere. Die CDU hatte im Nachgang an die Causa Bommert einen Verweis erteilt. Dieser ist aber nicht mit Enthebung von Parteiämtern oder anderen Strafen verbunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
People news
Welche deutsche Wort Cate Blanchett gerne mag
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Absteiger
Fußball news
Fehleinschätzungen und Sparkurs: Köln-Absturz in die 2. Liga
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte