Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Winterdienst streute rund 15.500 Tonnen Salz und Kies

In der Wintersaison haben die Mitarbeitenden der Hamburger Stadtreinigung viel Salz und Kies gestreut. Dabei waren sie deutlich häufiger gefragt als in den Vorjahren.
Winterdienst in Hamburg
Ein Fahrzeug vom Winterdienst fährt in der Innenstadt über den Jungfernstieg und streut die Straße. © Daniel Bockwoldt/dpa

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Stadtreinigung hatten in diesem Winter auf den Straßen der Stadt alle Hände voll zu tun. Während der offiziell bis Mitte April dauernden Winterdienst-Saison haben die 725 Einsatzkräfte rund 15 5000 Tonnen Salz und Kies gestreut, wie die Stadtreinigung am Dienstag in Hamburg mitteilte. Damit habe das Wetter den Winterdienst in den vergangenen Monaten weit mehr gefordert als in den vergangenen Jahren. In der Wintersaison 2022/2023 war gerade einmal gut Drittel dieser Menge auf die Fahrradwege, Fahrbahnen und Fußwege verteilt worden. Konkret waren es im Vorjahreszeitraum rund 5860 Tonnen Salz und Kies.

Auch beim Blick auf die Zahlen der Großeinsätze zeigt sich, dass der Winter in den vergangenen Monaten deutlich intensiver war. Während die Fahrzeuge vor einem Jahr lediglich vier Mal ausrücken mussten, um wichtige Geh- und Radwege zu sichern, waren es diesmal 14 Großeinsätze. Ähnlich sah es auf den wichtigen Straßen und Busstrecken aus: Es gab in diesem Winter 35 Großeinsätze auf den Hauptverkehrsstraßen, im Vorjahr waren es 13.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer