Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erste Krötenwanderungen in Südhessen

Wegen der zunehmend milden und feuchten Nächte in Hessen begeben sich immer mehr Kröten, Frösche und Molche auf Wanderung in ihre Laichgewässer. Tierschützer hätten daher die ersten Zäune an Straßen in Südhessen installiert, damit die Tiere nicht beim Überqueren der Straße totgefahren werden, teilte der Sprecher des hessischen Nabu, Berthold Langenhorst, mit. An den Zäunen fallen die Amphibien dann in Eimer, sodass sie später von Tierschützern sicher auf die andere Straßenseite gebracht werden können. 
Krötenwanderung
Ein Fahrzeug fährt an einem Schild mit der Aufschrift «Krötenwanderung» vorbei. © Hannes P Albert/dpa

Im hessischen Ried und an der Bergstraße seien die Tierschützer beispielsweise schon aktiv. Mittel- und Nordhessen dürften erst später folgen. Die meisten Tiere machen sich ab Ende Februar bis Mitte März auf den Weg, so Langenhorst. Die nächtlichen Temperaturen dürfen dabei nicht unter fünf Grad liegen. 

Nach Angabe des Sprechers wird während der Saison auf diese Weise pro Zaun bis zu 3000 Tieren ein sicherer Übergang ermöglicht. 110 solcher Zäune befinden sich in Hessen. Besser noch seien die festen Krötentunnel, die einen dauerhaften Übergang ohne die Mithilfe von Menschen ermöglichen, wie es sie unter anderem schon an der Bergstraße oder im Vogelsbergkreis gebe.

Genaue Zahlen, wie viele Tiere an jedem einzelnen Zaun gesammelt werden, gebe es kaum. Der Nabu setze sich jedoch für eine geregelte Zählung ein, da diese genauere Aussagen zu Veränderungen und Trends ermöglichen würde, so der Sprecher. Die klimatischen Veränderungen wie die zunehmend trockeneren Jahre seien nämlich schlecht für die Amphibien, sie bräuchten Feuchtigkeit, um sich zu den Laichgewässern zu begeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestival in Cannes
People news
Cate Blanchett als Kanzlerin in Cannes
Königin Camilla
People news
Königin Camilla über ihre erste Lektüre für Erwachsene
Sean «Diddy» Combs
People news
Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Zweier ohne Steuermann
Sport news
Ruderern winken sechs weitere Olympia-Startplätze
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte