Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bahnstrecke nach Großbrand in Neustadt-Glewe gesperrt

Ein Industriegebäude im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist nach einem Feuer einsturzgefährdet. Die Bahnstrecke kann nicht befahren werden.
Einsatzwagen der Feuerwehr
Der Notruf 112 ist auf einem Einsatzwagen der Feuerwehr zu sehen. © Daniel Vogl/dpa

Nach einem Feuer in einem leer stehenden Fabrikgebäude in Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist die Bahnstrecke zwischen Ludwigslust und Parchim weiter gesperrt. Es bestehe die Gefahr, dass das Gebäude auf die Bahngleise stürzen könnte, teilte die Bundespolizei am Mittwochmorgen mit. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei in Ludwigslust handelt es sich bei dem betroffenen Abschnitt um eine eingleisige Regionalstrecke. Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) betreibt auf der Strecke den Regionalzug RB14. Mit Stand Mittwochnachmittag sollten alle Verbindungen bis einschließlich Mittwochabend ausfallen, wie die ODEG auf ihrer Website mitteilte. Das Unternehmen setzte Sonderbusse ein.

Das Feuer war am Dienstagabend ausgebrochen, der Bahnhof und umliegende Straßen mussten wegen der Rauchentwicklung komplett gesperrt werden. Bürger sollten Türen und Fenster geschlossen halten, den Brandort meiden und die Stadt weiträumig umfahren. Alle umliegenden Feuerwehren waren am Einsatz beteiligt.

Die Brandursache war zunächst unklar. Da das historische Gebäude einsturzgefährdet sei, könne kein Brandgutachter dorthin geschickt werden, sagte der Polizeisprecher. Es sei Anzeige wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet worden, die Ermittlungen stünden aber noch ganz am Anfang.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Beyoncé
People news
Beyoncé und Tochter im Trailer von «König der Löwen»-Prequel
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
OpenAI
Internet news & surftipps
«Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte
Sprachen lernen mit KI-Sprachtrainern
Das beste netz deutschlands
Mit KI-Unterstützung: Fremde Sprachen flüssig sprechen
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
Robert Lewandowski
Fußball news
FC Barcelona siegt dank Lewandowski-Hattrick
Notrufknopf in Fahrstuhl
Wohnen
Was mache ich, wenn der Aufzug stecken bleibt?