Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handys und Sirenen: Landesweiter Warntag am Donnerstag

In Nordrhein-Westfalen gibt es am kommenden Donnerstag wieder einen landesweiten Probealarm. Um 11.00 Uhr sollen die 6150 Sirenen im Land heulen und Millionen Handys schrillen. Das hat das NRW-Innenministerium am Montag mitgeteilt.
Landesweiter Warntag
Eine Sirene ist auf einem Dach in Köln zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Warnmeldung aus dem Lagezentrum der Landesregierung geht an Medien, Warn-Apps, Cell Broadcast und digitale Informationstafeln. «Wir lernen in jedem Jahr dazu. Und justieren an den Stellen nach, wo wir besser werden können», sagte Innenminister Herbert Reul (CDU).

So soll die Warnung in diesem Jahr auf rund 1500 digitalen Anzeigetafeln in den Städten Nordrhein-Westfalens angezeigt werden. «Die Warnung muss jeden und jede im Land erreichen. Deshalb machen wir am landesweiten Warntag über Handys, Sirenen, Lautsprecher und noch vieles mehr ordentlich Radau, um wirklich alle 18 Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen wachzurütteln», so Reul. Zum zehnten Mal übt Nordrhein-Westfalen in dieser Form für den Ernstfall. 2018 gab es den ersten landesweiten Warntag.

Nach Angaben des Mobilfunkbetreibers Vodafone wird der Probealarm auf 15 Millionen Handys gleichzeitig ertönen. Auch ältere Modelle könnten die Warnungen inzwischen empfangen. Cell Broadcast war am 23. Februar 2023 erstmals in Betrieb genommen worden. Seither sei die Bevölkerung in jeweils betroffenen Gebieten in NRW bislang rund 60 Mal vor Gefahren gewarnt worden.

Das seien vor allem Großbrände, Bombenentschärfungen und extreme Unwetter gewesen. Die Entscheidung, Cell Broadcast deutschlandweit einzuführen, war nach der verheerenden Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 getroffen worden. Die meisten Handys schrillen sogar dann, wenn sie auf lautlos gestellt sind. Wichtig ist, dass der Empfänger sein Handy angeschaltet und den Flugmodus nicht aktiviert hat.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joost Klein
Musik news
Niederländischer Kandidat nicht bei Probe, Polizei ermittelt
68. Eurovision Song Contest - Isaak
Musik news
ESC 2024: Wer heute in Malmö im Finale auftritt
Eden Golan
Musik news
ESC-Finale unter Sicherheitsvorkehrungen
KI
Internet news & surftipps
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
Das beste netz deutschlands
Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
Treffen der Justizminister der G7-Staaten
Internet news & surftipps
G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus
Bob Hanning
Sport news
Hanning kritisiert Außendarstellung des DHB scharf
Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
Gesundheit
Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?