Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beschäftigte im Handel setzen Streiks fort

Seit fast einem Jahr kämpfen Beschäftigte im Handel für mehr Geld. Die bisherigen Vorschläge der Arbeitgeber sind laut Gewerkschaft völlig unzureichend.
Verdi
Auf einer Streikweste ist der Spruch: "Ohne uns kein Geschäft" und "Ohne uns kein Handel" während einer Kundgebung vor der Handelshof-Zentrale zu lesen. © Thomas Banneyer/dpa

Im fast ein Jahr andauernden Tarifkonflikt im Handel haben Beschäftigte in Rheinland-Pfalz und im Saarland ihre Streiks am Freitag fortgesetzt. Rund 350 Beschäftigte hätten ihre Arbeit niedergelegt, teilte Verdi mit. Zu einer Kundgebung in Saarbrücken waren laut einer Sprecherin rund 250 Menschen gekommen.

Es sei ein Skandal, dass seit fast einem Jahr um einen Abschluss gekämpft werde, sagte Verhandlungsführerin Monika Di Silvestre der Deutschen Presse-Agentur. Auftakt der Gespräche war im Mai 2023. Die Arbeitgeber seien nicht bereit, mehr draufzulegen. «Sie wollen eine Billig-Abschlussrunde haben».

Die Arbeitgeberverbände bestünden auf einem Abschluss über zwei Jahre mit prozentualen Erhöhungen von sechs Prozent und vier Prozent. «Ein solcher Tarifabschluss würde zu erheblichen Reallohnverlusten führen und die prekäre Situation der Beschäftigten im Handel, insbesondere der Frauen, weiter verschärfen», sagte sie.

Zum Handel gehören neben dem Einzel- und Versandhandel auch der Groß- und Außenhandel. Für den Einzel- und Versandhandel fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung der Einkommen um 2,50 Euro pro Stunde sowie eine Laufzeit von einem Jahr. Insgesamt sind etwa 150.000 Beschäftigte in Rheinland-Pfalz sowie rund 36.000 im Saarland betroffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eden Golan
Musik news
Der lange Schatten von Gaza beim ESC
Harry und Meghan
People news
Harry und Meghan besuchen Nigeria
Fotoausstellung «Humans of October 7th»
Kultur
Foto-Ausstellung über die «Menschen des 7. Oktober»
Treffen der Justizminister der G7-Staaten
Internet news & surftipps
G7-Justizminister tauschen sich zu KI aus
Champions League
Das beste netz deutschlands
Champions-League: Wo Sie das Finale live sehen können
Apple
Internet news & surftipps
Nach Shitstorm: Apple entschuldigt sich für iPad-Werbung
Sesko und Simons
1. bundesliga
Spekulationen um Simons und Sesko: Rose will RB-Duo halten
Gummibärchen in einem Haribo-Werk in Sachsen
Familie
Ich mag nur die Roten! Fruchtgummi-Mix nicht immer identisch