Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

CDU-Fraktion fordert bessere Finanzausstattung für Kommunen

Gleich zum Auftakt der Plenarwoche geht es um den kommunalen Finanzausgleich. Die Debatte verspricht kontroverse Diskussionen zwischen Opposition und Regierung.
CDU-Fraktionschef Gordon Schnieder
Gordon Schnieder, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Landtags von Rheinland-Pfalz, spricht während eines Interviews auf dem Grünen Sofa. © Sebastian Gollnow/dpa

Die CDU-Fraktion fordert eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Die Städte, Gemeinden und Landkreise seien massiv unterfinanziert und verfügten über keine tragfähige Finanzausstattung zur Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben, sagte CDU-Fraktionschef Gordon Schnieder am Montag in Mainz. Dabei stiegen nicht nur die Kosten, sondern auch die Aufgaben, die den Kommunen übertragen werden.

Wegen dieser Situation sei der Gestaltungsspielraum für eigene kommunale Projekte und die wichtigen freiwilligen Leistungen vielerorts auf null gesetzt. Dazu zählten vor allem der Sport, Freizeit- oder Kulturangebote sowie Investitionen in die kommunale Daseinsvorsorge und die dörfliche und städtische Entwicklung, erklärte der Oppositionspolitiker. Es existiere zu wenig Landesgeld im System, von einer bedarfsgerechten Finanzausstattung könne nicht gesprochen werden. Die finanzielle Mindestausstattung der Kommunen sei zu knapp.

Das Land reagiere auf die Situation, indem die Kommunen über die Neufassung des Landesfinanzausgleichsgesetzes gezwungen seien, an der Steuerschraube zu drehen, kritisierte Schnieder. Damit würden nur die Bürger und Gewerbebetriebe weiter belastet. Deshalb sei eine Änderung des Gesetzes, das die Finanzbeziehungen zwischen Land und Kommunen regelt und damit eine Neuaufstellung des kommunalen Finanzausgleichs unumgänglich, mahnte der Fraktionschef und verwies auf einen entsprechenden Gesetzentwurf der Christdemokraten.

Der Finanzausgleichstopf müsse kräftig aufgestockt werden. Zudem müsse es eine realistische Ermittlung des angemessenen Finanzbedarfs mit einem Spielraum für freiwillige Leistungen geben, die auch Kostensteigerungen und zusätzliche Aufgaben zeitnah berücksichtige. Der CDU-Politiker machte sich außerdem für eine Härtefallregelung für Kommunen mit besonderen Herausforderungen stark.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Caroline Wahl
Kultur
Reif für die Insel: Caroline Wahls «Windstärke 17»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?