Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dreyer erwartet von Bund-Länder-Gipfel konkrete Ergebnisse

Ministerpräsidentin Dreyer hat den Bund kurz vor Beginn des Bund-Länder-Gipfels aufgefordert, sich bei der Flüchtlingsfinanzierung zu bewegen. Auch die Grundlagen für eine Absicherung des Deutschland-Tickets müssten geschaffen werden.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. © Boris Roessler/dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer erwartet von der Bund-Länder-Runde am Montag konkrete Ergebnisse. «Länder und Kommunen brauchen mehr finanzielle Unterstützung und Planbarkeit, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Wir sind hier mit unseren Kommunen sehr klar», sagte die SPD-Politikerin vor dem Treffen in Berlin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Die Bundesregierung muss sich bewegen.»

Es müsse den Regierungschefs aber auch gelingen, den Menschen in Deutschland zu zeigen, «dass wir die Kraft und die Maßnahmen haben, um die Flüchtlingsbewegung zu regulieren und zu begrenzen, die Integration zu organisieren und damit den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland zu sichern». «Ich erwarte auch, dass alle heute konstruktiv an diesem Ziel arbeiten», betonte die Ministerpräsidentin. «Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen nicht, sie schaffen keine Lösungen, sondern Frust!»

Bei den Verhandlungen über das Deutschland-Ticket müssten die Voraussetzungen geschaffen werden, um das Ticket zu sichern, verlangte Dreyer. Es sei gerade im Pendler-Land Rheinland-Pfalz für so viele Menschen eine riesige Entlastung. Sie zeigte sich «zuversichtlich, dass wir heute sehr konkrete Beschlüsse fassen, die möglich machen, dass künftig Bahntrassen, Brücken, dringend benötigter Wohnraum oder Elektrolyseure viel schneller gebaut werden können».

Am Montag kommt Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit den Regierungschefs der 16 Bundesländer zusammen, um vor allem über die Kosten für Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen sowie die Eindämmung der irregulären Migration zu beraten. Daneben geht es um den Abbau überbordender Bürokratie, um Planungsprozesse und darum, Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Und nicht zuletzt steht die Zukunft des Deutschlandtickets der Bahn auf dem Spiel. Die Verhandlungen könnten sich bis in die Nacht ziehen - vor allem, weil es um viel Geld geht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?