Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Höhere Löhne im Elektrohandwerk

Tausende Beschäftigte im Elektrohandwerk können sich demnächst über mehr Geld freuen. Ein neues Tarifergebnis für die nächsten zwei Jahre steht.
Stromkasten
Ein Mann arbeitet bei einem Rundgang über die Internationale Handwerksmesse (IHM) an einem Messestand an einem Stromkasten. © Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Rund 21.500 Beschäftigte des Elektrohandwerks in mehr als 2300 Betrieben in Rheinland-Pfalz bekommen mehr Geld. Ab August 2024 sollen die Löhne um 6,2 Prozent und ab Juli 2025 um weitere 4,5 Prozent steigen, wie die IG Metall Trier am Dienstag mitteilte. Der Abschluss habe eine Laufzeit bis Ende November 2026.

Auch die monatlichen Ausbildungsvergütungen werden je nach Ausbildungsjahr erhöht, so die Gewerkschaft weiter. Zusätzlich gebe es eine Inflationsausgleichsprämie von 1200 Euro für Vollzeitbeschäftigte und von 600 Euro für Auszubildende. In der Region Trier profitierten rund 2800 Beschäftigte in fast 200 Betrieben vom Tarifvertrag, teilte der erste Bevollmächtigte der IG Metall Trier, Christian Schmitz, mit.

Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz in Wiesbaden bestätigte den Abschluss. Es sei ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt worden, sagte eine Sprecherin der Arbeitgeber.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer