Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wiesemann ruft zu mehr Mitgefühl auf: «Niemanden ausgrenzen»

Viele Menschen sind an den Feiertagen einsam - an sie erinnert der Speyerer Bischof. Und er kritisiert, dass Geflüchtete teilweise seit Jahren unter unwürdigsten Bedingungen in Massenunterkünften leben.
Karl-Heinz Wiesemann
Bischof Karl-Heinz Wiesemann spricht nach dem Gottesdienst in der St. Michaeliskirche. © Jens Schulze/epd Pool/dpa

Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann hat zu mehr Mitgefühl für Obdachlose, Einsame und Geflüchtete aufgerufen. Gerade Weihnachten sollte ein Appell an die Gesellschaft sein, so miteinander umzugehen, dass niemand ausgegrenzt und benachteiligt werde, schrieb Wiesemann in einem Beitrag für die Zeitung «der pilger» des Bistums Speyer. Alle seien aufgerufen, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und der Welt so zu gestalten, dass ein gutes Leben für alle möglich sei.

Der Bischof betonte, im Weihnachtsevangelium werde deutlich, unter welchen «schmerzlichen und ärmlichen Umständen» Jesus zur Welt gekommen sei. «Wie kalt und gefühllos muss eine Welt sein, in der nicht einmal Platz ist für eine gebärende Frau? Wie abgestumpft eine Menschheit, die sich nicht anrühren lässt von der radikalen Schutzbedürftigkeit eines Neugeborenen? Wie menschenverachtend eine Gesellschaft, die so etwas achselzuckend hinnimmt?»

Er richte in seiner Weihnachtsbotschaft seinen Blick auf «all jene Menschen, für die hier und heute kein Platz ist» und fordere die Gläubigen auf, sich für jene zu engagieren, «die mit ihren Sorgen und Nöten alleine gelassen werden», betonte Wiesemann.

Er denke auch an die etwa zwei Millionen Geflüchteten, «die teilweise seit Jahren unter unwürdigsten Bedingungen in Containern oder Massenunterkünften leben» müssten. «Auf ihrem Rücken werden, geschürt von rechtsextremen Parolen, immer schärfere politische Debatten darüber geführt, wer zu unserem Land gehört und wie unser Asyl- und Ausländerrecht weiter verschärft werden soll», meinte der Bischof.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Cate Blanchett
People news
Cate Blanchett verwendet deutsches Wort gerne im Alltag
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Wembley-Stadion
Fußball news
Fanvertreter: Keine Sicherheitssorgen vor Europacup-Finals
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte