Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Arbeitsagentur meldet stabilen Markt in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt ist in den letzten Wochen leicht gesunken. Insgesamt bleibt der Markt mit derzeit 85.600 Arbeitslosen stabil, hieß es.
Arbeitsagentur
Das Logo der Agentur für Arbeit. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen-Anhalt ist im März im Vergleich zum Februar um knapp 2000 auf rund 85.600 Menschen gesunken. Die Arbeitslosenquote sei um 0,2 Punkte auf 7,8 Prozent nach unten gegangen, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Halle mit. Vor einem Jahr lag die Quote bei 7,7 Prozent. Die Bundesagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. März vorlag.

«Das Frühjahr bringt traditionell positive Impulse für den Arbeitsmarkt, mit einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen im März», ordnete der Vorsitzende der Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Sachsen-Anhalt und Thüringen, Markus Behrens, die Zahlen ein. Weil Unternehmen dringend Fachkräfte suchten, würden in den kommenden Monaten mehr Chancen auf einen Job entstehen, so Behrens.

Nach Angaben der Arbeitsagentur waren bei ihr insgesamt 20.425 Stellenangebote vorhanden. Im März seien seitens der Arbeitgeber 3500 neue Stellen gemeldet worden, unter anderem im Bereich der wirtschaftlichen Dienstleistungen (22,8 Prozent) und im verarbeitenden Gewerbe (10,5 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat zählte die Agentur im März 2024 deutlich mehr Langzeitarbeitslose. Insgesamt waren 32.500 Frauen und Männer länger als ein Jahr ohne Arbeit - 2300 mehr als im März vergangenen Jahres. Die Langzeitarbeitslosenquote lag den Angaben zufolge im vergangenen Monat bei 38 Prozent.

Die meisten zuvor sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hatten sich demnach im Bereich der wirtschaftlichen Dienstleistungen (664) arbeitslos gemeldet. Darauf folgten die Bereiche Handel, Instandhaltung und Kfz-Reparatur (638), Arbeitnehmerüberlassung (584) und das verarbeitende Gewerbe (530). Im Gesundheits- und Sozialwesen meldeten sich 500 Menschen arbeitslos, hieß es. Insgesamt waren im Januar 2024 laut Hochrechnungen der Arbeitsagentur in Sachsen-Anhalt 795.500 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Frankie Valli
Musik news
Stern für Frankie Valli & The Four Seasons
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Harry Kane
1. bundesliga
Kane und der Lewandowski-Rekord - Tuchel will helfen
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk