Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Busse und Straßenbahnen werden in Teilen bestreikt

Erneut müssen sich Fahrgäste von Bussen und Straßenbahnen auf Behinderungen einstellen. In Magdeburg, Halle, Dessau und dem Burgenlandkreis wird gestreikt. Am Freitag kommen Demonstrationen dazu.
Warnstreik in Halle/Saale
Busse der Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) stehen während eines Warnstreiks auf einem Betriebshof. © Jan Woitas/dpa

Im Zuge der bundesweiten Warnstreikwelle bei Bussen und Straßenbahnen im Nahverkehr müssen sich auch Fahrgäste in Sachsen-Anhalt von Donnerstag an auf Behinderungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat am Donnerstag und Freitag zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV aufgerufen. Betroffen sind nach Gewerkschaftsangaben die Städte Magdeburg, Halle, Dessau und der Burgenlandkreis. Es ist bereits das dritte Mal seit Beginn des Monats, dass die Gewerkschaft zum Arbeitskampf aufgerufen hat.

Verdi fordert für die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen unter anderem eine Lohnerhöhung um 550 Euro pro Monat, sowie die Erhöhung verschiedener Zuschläge. Der Kommunale Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt (KAV) kritisiert die Warnstreiks. Der zweitägige Streik übersteige jedes Maß und verspiele das Vertrauen für die weiteren Verhandlungen, sagte die stellvertretende Verbandsgeschäftsführerin Sandra Wurzel. Der erneute Streikaufruf sei nicht nachvollziehbar und unangemessen, kritisierte die Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), Birgit Münster-Rendel. «Wir bekommen immer mehr den Eindruck, dass es sich hier um einen politisch motivierten Streik handelt.» Einen Notfahrplan für die Landeshauptstadt habe die Gewerkschaft abgelehnt, sodass es erhebliche Auswirkungen in Magdeburg gebe. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 20. März angesetzt.

Am Freitag kommt es neben dem Warnstreik im Nahverkehr auch noch zu weiteren Demonstrationen. «Fridays for Future» haben für den Nachmittag unter anderem in Stendal, Magdeburg und Halle zu einem Klimastreik aufgerufen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?