Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Keita vor dem Aus - Werner: «Nichts mit Teamsport zu tun»

Die Zeit von Naby Keita bei Werder Bremen scheint vorzeitig zu Ende zu gehen. Nach dem Eklat von Leverkusen ist kaum vorstellbar, dass er noch einmal für die Grün-Weißen spielt.
Naby Keita
Bremens Naby Keita sorgte für einen Eklat. © Andreas Gora/dpa

Der frühere Liverpool-Star Naby Keita steht bei Werder Bremen vor dem Aus. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte sich am Sonntag geweigert, beim Auswärtsspiel in Leverkusen zum Kader zu gehören, nachdem er erfahren hatte, dass er trotz zahlreicher Ausfälle nicht in der Startelf steht. Keita war daraufhin nicht mit nach Leverkusen gereist und nach Hause gefahren.

«Die Aktion sagt alles, da muss ich nicht mehr viel zu sagen», sagte Werder-Coach Ole Werner nach der Begegnung sichtlich sauer. «Da kann sich jeder sein Bild machen, meins habe ich mir gebildet. Natürlich ist das nichts, was mit Teamsport zu tun hat.» Werner kündigte eine zeitnahe Erklärung des Clubs zu den Vorfällen an.

Eine Suspendierung von Keita gilt als wahrscheinlich. Am Montag war der frühere Leipziger vom obligatorischen Spielersatztraining freigestellt, es sollten Gespräche zwischen Keita und dessen Berateragentur einerseits sowie den Bremer Verantwortlichen andererseits geführt werden. Spätestens bis zum ersten offiziellen Training der Woche am Mittwoch soll eine Entscheidung über die Zukunft von Keita, der noch einen Vertrag bis Sommer 2026 besitzt, gefallen sein.

«Wir werden morgen mit ihm und seinem Berater über die Konsequenzen und das weitere Vorgehen sprechen», hatte Bremens Fußballchef Clemens Fritz bereits vor der Partie gesagt, in der sich Bayer Leverkusen durch ein 5:0 den ersten Meistertitel der Club-Geschichte sicherte.

Keita war im vergangenen Sommer als Königstransfer zu Werder gewechselt und hatte an der Weser eine große Euphorie entfacht. Auch wegen zahlreicher Verletzungen konnte der Nationalspieler von Guinea die Erwartungen aber nicht erfüllen und kam nur auf fünf Einsätze in der Bundesliga.

Via Instagram äußerte sich Keita am Sonntag zu den Vorkommnissen. «Seit Beginn meiner Karriere hatte ich überall, wo ich war, nie Probleme mit der Disziplin und habe immer versucht, ein Vorbild zu sein. Ich werde daher nicht akzeptieren, dass jemand dieses Bild trübt», schrieb Keita. Er habe immer «selbstlos und professionell» gearbeitet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer