Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mercedes sucht Nachfolger: «Verstappen immer ein Thema»

Max Verstappen bleibt für Mercedes der Topkandidat als Nachfolger von Lewis Hamilton. Teamchef Toto Wolff beschäftigt aber nicht nur diese Formel-1-Personalie.
Max Verstappen
Red-Bull-Pilot Max Verstappen dominiert die Formel 1 in den letzten Jahren. © Scott Barbour/AP

Mercedes hat sein Interesse an Formel-1-Weltmeister Max Verstappen als Nachfolger von Lewis Hamilton untermauert. «Max Verstappen ist immer ein Thema und wird immer ein Thema bleiben», betonte Teamchef Toto Wolff im TV-Sender Sky vor der Qualifikation zum Grand Prix von Australien in Melbourne. Der Mercedes-Boss könne aber nur «schwer beurteilen wie die Stimmung» und «was der letzte Stand» bei Red Bull sei.

Mercedes verliert nach dieser Saison Hamilton (39) an Ferrari und sucht Ersatz. Topkandidat ist Verstappen (26), der allerdings bei Red Bull noch einen Vertrag bis Ende 2028 besitzt. Der Wirbel im Team nach Anschuldigungen einer Mitarbeiterin gegen Teamchef Christian Horner wegen angeblich unangemessenem Verhalten könnte aber Raum für einen vorzeitigen Abschied des dreimaligen Weltmeisters eröffnen. «Zuerst müssen wir unser Auto schneller machen», formulierte Wolff den Anspruch an seinen eigenen Rennstall.

Toto Wolffs Frau hat Strafanzeige gegen den Weltverband gestellt

Die Frau des Österreichers, Susie Wolff, geht wiederum juristisch gegen den Motorsport-Weltverband Fia vor. Die Chefin der weiblichen Formel-1-Nachwuchsserie hat Anfang des Monats Strafanzeige bei französischen Gerichten gestellt wegen der Aussagen der Fia über sie vom vergangenen Dezember. Ihr wurde damals Geheimnisverrat vorgeworfen. Nur zwei Tage nach der Veröffentlichung der Ermittlungen stellte die Fia diese aber wieder ein.

«Die Susie ist eine starke Frau und lässt sich nichts gefallen», äußerte Toto Wolff im Fahrerlager von Melbourne. «Sie hat sich extrem benachteiligt gefühlt, dass aus dem Nichts so eine Anschuldigung kam.» Mit ihrem Gang vors Gericht wolle seine Frau mehrere Punkte klären: «Wie konnte das passieren? Wer war involviert? Warum gab es so ein ungerechtes Vorgehen?»

Die Wolffs fordern Transparenz

Hintergrund war der Bericht eines Fachportals über einen angeblichen Interessenkonflikt bei Toto Wolff und seiner Frau, über den sich angeblich andere Formel-1-Funktionäre bei Fia-Präsident Mohammed Ben Sulayem beschwerten. Demnach sollen einem Formel-1-Teamchef von einem Mitarbeiter des Formel-1-Rechteinhabers vertrauliche Informationen zugespielt worden sein.

Toto Wolff mahnte Transparenz an. «Wenn man versucht, Dinge unter den Teppich zu kehren, wird alles nur größer», sagte er.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Deutsche Fußball Liga
Fußball news
DFL an Vereine zum Streit mit DAZN: «Abstruse Behauptung»
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk