Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rollstuhlbasketballer qualifizieren sich für Paris

Deutschlands Rollstuhlbasketballer haben sich für die Paralympics in Paris qualifiziert. Im entscheidenden Überkreuz-Spiel beim Qualifikationsturnier im französischen Antibes nutzte das Team von Bundestrainer Michael Engel am Montag seine letzte Chance und setzte sich klar mit 70:39 (34:17) gegen den Iran durch.
Rollstuhlbasketball
Aliaksandr Halouski (r) setzte sich mit dem deutschen Team gegen Mohammadhassan Sayari und die iranische Nationalmannschaft durch. © Shuji Kajiyama/AP/dpa

In der Gruppenphase hatte Deutschland Siege gegen Kolumbien und Marokko geholt, gegen Gruppensieger Italien gab es zum Abschluss eine Niederlage. Somit ging es in einem von vier Entscheidungsspielen gegen den Dritten aus der Überkreuzgruppe. Gegen den Iran setzte sich die Mannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes im zweiten Viertel vorentscheidend auf 34:17 ab.

Nachdem bei den vergangenen Paralympics in Tokio zwölf Teams teilgenommen hatten, sind es in Paris in allen Mannschaftssportarten nur noch acht. Umso schwieriger war die Qualifikation. 

In den Mannschaftssportarten ist Deutschland auch mit den Sitzvolleyballern und dem Rollstuhlrugby-Nationalteam in Frankreich dabei. Die Rollstuhlbasketballerinnen wollen bei ihrer Qualifikation in Japan kämpfen 17. April das Paris-Ticket holen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer