Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Für Regie-Legende Scott ist Napoleon kein Kriegsverbrecher

Vor gut einer Woche war die Weltpremiere von «Napoleon». War Frankreichs berühmtester Herrscher ein Verbrecher? Star-Regisseur Scott hat da so seine Zweifel.
Premiere des Films «Napoleon» in London
Ridley Scott (l-r), Filmregisseur aus Großbritannien, Vanessa Kirby, Schauspielerin aus Großbritannien, und Joaquin Phoenix, Schauspieler aus den USA, nehmen an der Großbritannien-Premiere des Films «Napoleon» im Odeon Luxe in London teil. © Ian West/PA Wire/dpa

Für die britischen Regie-Legende Ridley Scott war Napoleon kein Verbrecher gegen die Menschlichkeit. Er sei eine sehr umstrittene historische Figur, aber Kriegsverbrecher sei doch ein zu harter Begriff, sagte der Altmeister («Blade Runner, «Alien») in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Napoleon sei ein Leader gewesen, ein General, er habe Kriege geführt, bei denen Menschen starben, erklärte der 85-Jährige. 

Über den Kaiser der Franzosen hat Scott nun das Historienepos «Napoleon» gedreht, das in Deutschland am 23. November in die Kinos kommt. Für die Titelrolle hat der Regisseur 23 Jahre nach «Gladiator» wieder Joaquin Phoenix vor die Kamera geholt. Die Weltpremiere feierte Scotts neuer Film am 14. November in Paris. 

Napoleon (1769-1821) gilt als Frankreichs berühmtester und umstrittenster Herrscher. Für die einen war er ein genialer Kriegsherr, für die anderen ein Kriegsverbrecher, der über 60 Schlachten führte.

«Er hat sowohl das Schlechte als auch das Gute verkörpert», sagte Scott. Seine Begründung: Er habe innenpolitisch bedeutende Reformen durchgeführt, die das Land noch immer prägten. Auf Napoleon geht der noch heute gültige, im Jahr 1804 eingeführte «Code civil» zurück, der das französische Zivilrecht regelt. Für Scott war Napoleon eine erstaunliche Person, über die es noch viel zu sagen gäbe. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Matthias Glasner
Tv & kino
Film über das Leben: «Sterben» gewinnt Deutschen Filmpreis
Madonna
Musik news
Madonna gibt Gratis-Konzert: 1,5 Millionen Menschen erwartet
Minister Gremmels
Kultur
documenta-Aufsichtsrat will aus Turbulenzen Lehren ziehen
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
Julen Lopetegui
Fußball news
Sky: FC Bayern fragt bei Spanier Lopetegui an
Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an Laptop im Büro
Job & geld
Versicherer kann BU-Zahlung nicht einfach einstellen