Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gutachten zur «Extremismusklausel» soll bis Sommer vorliegen

Ein Passauer Universitätsprofessor soll klären, wie verfassungsfeindlichen Mitarbeitern der Landtagsabgeordneten der Geldhahn zugedreht werden kann. Eine heikle Frage.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner
Ilse Aigner (CSU), Präsidentin des Bayerischen Landtags, steht am Rednerpult im bayerischen Landtag. © Peter Kneffel/dpa

Bis zur parlamentarischen Sommerpause soll ein Rechtsgutachten zur Einführung einer sogenannten Extremismusklausel im bayerischen Abgeordnetengesetz vorliegen. Der Landtag beauftragte nach eigenen Angaben den Inhaber des Lehrstuhls für öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und das Recht der neuen Technologien an der Universität Passau, Tristan Barczak, mit der Erstellung. Die Sommerpause beginnt Ende Juli, die letzte Plenarsitzung davor ist bislang für den 18. Juli terminiert.

«Ich empfinde es als gefährliche Lücke, dass wir es derzeit zulassen müssen, dass Verfassungsfeinde von Steuergeldern bezahlt werden», sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Mittwoch in München. Diese Lücke zu schließen, sei jedoch rechtlich sehr komplex - daher danke sie Barczak «außerordentlich, dass er bereit ist, diese Frage sorgfältig zu prüfen».

Mitte März hatte Aigner angekündigt, auf Basis eines Rechtsgutachtens prüfen zu lassen, ob verfassungsfeindlichen Mitarbeitern von Landtagsfraktionen künftig keine Gehälter mehr ausgezahlt werden müssen. Bisher fehlt dem Landtagsamt eine rechtliche Grundlage, die Auszahlung der Löhne an «klar verfassungsfeindliche Extremisten» zu verweigern. Diese rechtliche Grundlage gibt es bislang in keinem deutschen Parlament und soll laut Aigner in Bayern Teil des Abgeordnetenrechts werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landtagsabgeordneten schließen die Arbeitsverträge direkt mit den Abgeordneten ab, das Landtagsamt übernimmt lediglich die Entlohnung. Der Bayerische Rundfunk hatte kürzlich berichtet, dass die AfD-Fraktion im Bundestag und ihre Abgeordneten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigten, die in Organisationen aktiv seien, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft würden. Unter ihnen befänden sich Aktivisten aus dem Umfeld der «Identitären Bewegung», ideologische Vordenker aus der «Neuen Rechten» und mehrere Neonazis.

Aigner betonte, das Problem sei auch im bayerischen Landtag bekannt: «Auch uns sind einzelne Fälle bekannt geworden, wonach es Mitarbeiter von Abgeordneten geben soll, die Organisationen angehören, die klar als verfassungsfeindlich eingestuft werden.» Zu diesen Personen könne sie sich aber nicht direkt äußern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Beyoncé
People news
Beyoncé und Tochter im Trailer von «König der Löwen»-Prequel
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Robert Lewandowski
Fußball news
FC Barcelona siegt dank Lewandowski-Hattrick
Notrufknopf in Fahrstuhl
Wohnen
Was mache ich, wenn der Aufzug stecken bleibt?