Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Senat präsentiert mögliche Flächen für Windkrafträder

Bis 2032 muss Berlin 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausweisen - eine erste umfassende Untersuchung des Senats zeigt nun, wo diese Flächen liegen könnten. Das Land hat Gebiete mit insgesamt rund 4330 Hektar identifiziert, auf denen der Bau von Windkraftanlagen nicht kategorisch ausgeschlossen wäre, wie die Wirtschaftssenatsverwaltung am Dienstag mitteilte. Allerdings weisen ein Großteil der aufgeführten Flächen ein hohes oder sogar sehr hohes Konfliktrisiko auf. Das heißt, es könnte Konflikte etwa mit dem Natur- und Artenschutz geben oder mit anderweitigen Nutzungen.
Windräder
Mit Signallampen beleuchtete Windräder drehen sich nach Sonnenuntergang. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Lediglich bei gut 140 Hektar wurde nur ein mittleres Risiko festgestellt. Flächen mit geringem oder sehr geringem Konfliktrisiko gibt es der Studie zufolge nicht. Durchgeführt hat die Untersuchung im Auftrag des Landes Berlin die Umweltberatung Bosch & Partner gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik.

Die identifizierten Flächen liegen unter anderem im Grunewald sowie am Stadtrand im Berliner Norden und Südosten. Nun soll es an die vertiefende Analyse der aufgeführten Flächen gehen.

Insgesamt muss der Senat in Berlin rund 446 Hektar finden, auf denen Windkraftanlagen entstehen können. Das sieht das Windenergieflächenbedarfsgesetz des Bundes vor. Danach müssen alle Stadtstaaten 0,25 Prozent ihrer Landesfläche bis 2027 und 0,5 Prozent bis 2032 für Windrädernutzung ausweisen.

Dem Senat zufolge gibt es aber auch die Möglichkeit, durch einen Staatsvertrag auch Flächen in einem anderen Bundeslandes anzugeben, das den eigenen Anteil übererfüllt hat. Stadtstaaten wie Berlin könnten auf diese Weise ihr Flächenziel um bis zu 75 Prozent durch Flächen anderer Länder erfüllen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Meryl Streep
Tv & kino
Filmfestspiele in Cannes eröffnet
Alice Munro
Kultur
Kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro gestorben
Maxton Hall Staffel 2: Wird die Hit-Serie bei Amazon Prime Video fortgesetzt?
Tv & kino
Maxton Hall Staffel 2: Wird die Hit-Serie bei Amazon Prime Video fortgesetzt?
Google I/O
Internet news & surftipps
Google verbessert Suchmaschine mit KI-Funktionen
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Das iPad Pro mit Tastatur und Stift
Das beste netz deutschlands
Dünner und schneller: Dieses iPad Pro weckt Begehrlichkeiten
Sane und Hummels
Fußball news
Sané bei EM dabei: Aber kein Ticket für Hummels und Goretzka
Best Agerinnen machen Sport
Gesundheit
Sport als Blutdrucksenker: Das sollten Sie wissen