Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geldstrafe nach Übergriff auf Rettungssanitäter

Weil sie angeblich verspätet eintrafen, wurden Rettungssanitäter geschubst und beleidigt. Nach einer Entschuldigung mildert das Gericht die Strafe für den Angreifer ab.
Landgericht und Amtsgericht in Frankfurt
Ein Schild Landgericht / Amtsgericht ist am Justizgebäude angebracht. © Andreas Arnold/dpa

Wegen tätlichen Angriffs auf Rettungssanitäter ist ein 40 Jahre alter Mann vom Amtsgericht Frankfurt zu 3000 Euro Geldstrafe (à 120 Tagessätze) verurteilt worden. Der Angeklagte hatte im April 2023 den Rettungsdienst alarmiert, weil sein Bruder gesundheitliche Probleme bekommen hatte. Weil die Sanitäter offenbar später als erwartet eintrafen, empfing er sie mit Schimpfworten und drückte einen von ihnen gegen den Rettungswagen. Das Amtsgericht verhängte zunächst einen Strafbefehl über eine Geldstrafe von 6000 Euro (à 150 Tagessätze), dagegen legte der Mann Widerspruch ein.

Vor Gericht entschuldigte sich der Angeklagte für sein Verhalten und sprach von einer Überreaktion, die er auf die Stresssituation zurückführe. Das Gericht milderte die Strafe daraufhin - auch die Höhe der Tagessätze wurde in Anbetracht seines geringen Einkommens abgesenkt. Das Urteil vom Mittwoch ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ostergottesdienst in Windsor
People news
König Charles III. besucht Krebszentrum
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tv & kino
The Fall Guy: Das Ende der Action-Komödie erklärt
Tourbus Wings
Musik news
Tourbus von McCartneys Band Wings versteigert
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Google
Internet news & surftipps
Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei
Von Xiaomi bis Apple: Die besten Alternativen zum Galaxy S24
Handy ratgeber & tests
Von Xiaomi bis Apple: Die besten Alternativen zum Galaxy S24
Thomas Müller
Fußball news
Bayern mit Musiala, Sané und Jubilar Müller gegen Real
Der Schatten eines Mannes ist auf eine Wand projeziert
Familie
Kindheitstrauma erkennen und überwinden