Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hölzenbein «toller Fußballer und wunderbarer Mensch»

Der deutsche Fußball und vor allem Eintracht Frankfurt trauern um Bernd Hölzenbein. Sein Club spricht von fast 60 Jahren maßgeblicher Prägung.
Bernd Hölzenbein gestorben
Der deutsche Stürmer Bernd Hölzenbein (r) liegt am Boden, der niederländische Abwehrspieler Wim Suurbier (M) und Torhüter Jan Jongbloed (l) jagen dem Ball nach. © Roland Witschel/dpa/Archivbild

Rudi Völler hat die gestorbene Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein als Persönlichkeit und Sportler gewürdigt. «Bernd Hölzenbein war ein toller Fußballer und wunderbarer Mensch, der viele Titel und noch mehr Herzen gewonnen hat. Fußballerisch gab es wenig, das er nicht konnte», sagte der Direktor der Nationalmannschaft in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vom Dienstag über den Frankfurter. 

Hölzenbein, der Weltmeister von 1974, war am Montag im Alter von 78 Jahren gestorben, wie der hessische Bundesligist mit Berufung auf die Familie bestätigte. «Bernd Hölzenbein hat unsere Eintracht fast 60 Jahre maßgeblich geprägt. Er steht ebenso für die ‚Goldenen 1970er Jahre‘ wie für den Europapokalsieg 1980 und auch den ‚Fußball 2000‘, den unser Verein Anfang der 1990er Jahre gespielt hat und an dem er als Vizepräsident maßgeblichen Anteil hatte», sagte Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann. Er bezeichnete den 40-fachen Nationalspieler als «eine der ganz großen Identifikationsfiguren unseres Vereins, loyalen Mitarbeiter und liebenswerten Freund». 

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte: «Bernd Hölzenbein war er ein überragender Fußballer und ein wundervoller Typ. Auf dem Rasen war er ein Schlitzohr, einer der Lösungen fand, die kein anderer gesehen hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Depardieu nach Übergriffsvorwürfen zu Verhör geladen
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Kamera eines Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Bringen mehr Megapixel bessere Bilder?
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer