Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerpräsident Rhein: «Hölzenbein hat begeistert»

Auch die Politiker Hessens trauern um Bernd Hölzenbein. «Er wird auch weiterhin ein großes Vorbild bleiben», sagt die Sportministerin.
Bern Hölzenbein gestorben
Bernd Hölzenbein (M) wird während des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft von Hollands Wim Jansen im Strafraum zu Fall gebracht. © FRA/AP/dpa

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat den gestorbenen früheren Weltmeister Bernd Hölzenbein als «großartigen Fußballer» gewürdigt. «Bernd Hölzenbein hat die Menschen mit seiner Art Fußball zu spielen, begeistert und ganz entschieden dazu beigetragen, dass Eintracht Frankfurt, aber auch die deutsche Nationalmannschaft oft siegreich waren», sagte der CDU-Politiker in einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Dienstag über den Rekordtorschützen von Eintracht Frankfurt.

Als Vizepräsident der Eintracht sei Hölzenbein maßgeblich für den Aufschwung der Eintracht in den frühen Neunzigerjahren verantwortlich gewesen, so Rhein weiter. Hölzenbein war am Montag im Alter von 78 Jahren gestorben, wie der hessische Bundesligist mit Berufung auf die Familie bestätigte. 

Der 40-fache Nationalspieler und ehemalige Eintracht-Funktionär hatte 2014 den Hessischen Verdienstorden verliehen bekommen. «Er war ein echtes Aushängeschild für den hessischen Sport und wird auch weiterhin ein großes Vorbild bleiben», sagte Hessens Sportministerin Diana Stolz (CDU).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer