Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zoo Magdeburg: Frühestens 2027 Nachwuchs bei Elefanten

Die Elefanten im Zoo Magdeburg sollen im Mai eine neue Mitbewohnerin bekommen. Und wie schaut es aus mit Nachwuchs bei den Dickhäutern?
Medizinisches Elefantentraining im Zoo Magdeburg
Stefan Gluch, Tierpfleger vom Zoo Magdeburg, übt beim medizinischen Training mit dem Afrikanischen Elefantenbullen "Kando" die Vergabe einer Spritze. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Im Magdeburger Zoo ist vorerst nicht mit Elefantennachwuchs zu rechnen. «Bis in Magdeburg das erste Elefantenkalb geboren wird, braucht es noch etwas Geduld», erklärte der Zoo am Dienstag. Auch wegen der langen Tragezeit sei frühestens 2027 oder 2028 mit Nachwuchs bei den Elefanten zu rechnen. 

Aktuell leben der 16-jährige Elefantenbulle Kando und die 42-jährige Elefantenkuh Mwana im Elefantenhaus des Zoos. Geplant sei, dass eine Elefantenkuh aus Wuppertal im Mai hinzukommt - auch, um die Zucht voranzutreiben. 

Besucherinnen und Besucher konnten schon in der Vergangenheit auch junge Tiere im Elefantengehege bestaunen. Drei heranwachsende Bullen seien in den vergangenen zwei Jahren an andere Zoos abgegeben worden - zuletzt Jungelefant Uli. Mit der Weitergabe der Tiere will der Zoo einen Beitrag zum Erhaltungszuchtprogramm leisten. 

Der erste Elefant, die Asiatische Elefantenkuh Sonja, kam den Angaben zufolge vor 64 Jahren in den Zoo von Magdeburg. Zwischenzeitlich habe die größte Jungbullenherde Europas im Zoo der Landeshauptstadt gelebt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gerard Depardieu
People news
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Billie Eilish
Musik news
Billie Eilish kündigt Tour an - Vier Konzerte in Deutschland
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Tv & kino
Geplante Neuverfilmungen: Auf diese 5 Reboots freuen wir uns 2024 & 2025 besonders
Musk in China
Internet news & surftipps
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
iPad
Internet news & surftipps
EU: Apple muss alternative App-Stores fürs iPad zulassen
Wiener Hofburg
Internet news & surftipps
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
Passagiere vor dem Leitwerk einer Ryanair Maschine
Reise
Berichte: Ryanair verlangt Nachzahlung der Ticketsteuer