Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Recht auf verpflichtenden Ganztag an Grundschulen gefordert

Der Städtetag in NRW fordert ein Recht auf Einrichtung eines für alle Kinder verpflichtenden Ganztages an Grundschulen. «Schulträger müssen das Recht bekommen, den gebundenen Ganztag an Grundschulen einzuführen», sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages NRW, der «Rheinischen Post» (Montag). Die Landesregierung müsse diese Möglichkeit im Schulgesetz verankern. Bislang ist dies Dedys Angaben zufolge in einem Erlass geregelt und die Städte auf Einzelfallentscheidungen des Landes angewiesen. Sie müssten dieses Recht aber auch einfordern können, forderte Dedy.
Grundschule
Sporttaschen und Schulranzen hängen an der Garderobe vor einem Klassenzimmer. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Aus Sicht des Städterats sind verpflichtende Ganztagsgrundschulen gerade in Stadtvierteln mit «besonders großen Herausforderungen» sinnvoll, «um Kindern mehr Zeit und intensivere Betreuung in der Schule zu bieten». Der Städterat bekomme außerdem zahlreiche Rückmeldungen von Eltern, die eine Ganztagsschule wollten, weil sie berufstätig seien.

NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) reagierte gegenüber der Zeitung skeptisch auf die Forderung. «Wir haben erstmal eine andere große Hausaufgabe vor uns. Ab August 2026 wird der Rechtsanspruch auf einen Platz im Ganztag eingeführt, den müssen und werden wir mit der Offenen Ganztagsschule umsetzen», sagte Feller. Das habe Priorität. «Ich bezweifle auch, dass sich wirklich so viele Eltern einen gebundenen Ganztag wünschen», fügte Feller hinzu. Bei Offenen Ganztagsschulen (OGS) können Eltern wählen, ob sie ihre Kinder am Zusatzangebot am Nachmittag teilnehmen lassen. Bei gebundenen Ganztagsschulen ist die Teilnahme hingegen verpflichtend.

Im NRW-Haushaltsentwurf für 2024 ist eine Aufstockung um 38.000 OGS-Plätze auf 430.500 vorgesehen. Die Ausgaben zur Finanzierung des benötigten Personals wurden nach Angaben des Schulministeriums von 454 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 715 Millionen Euro im Jahr 2023 erhöht. 2024 sollen die Mittel um 65 Millionen Euro auf dann rund 780 Millionen steigen. Ab 2026 greift in den Grundschulen schrittweise ein bundesweiter Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Masked Singer
Tv & kino
«The Masked Singer»: Sebastian Krumbiegel war das Krokodil
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?