Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutlich mehr Kinder unter drei Jahren betreut

In Niedersachsen werden in den vergangenen Jahren immer mehr Kinder unter drei Jahren in Kitas betreut. In vielen der Einrichtungen wird das allerdings zunehmend zum Problem.
Kindertagesstätte
In der Garderobe in einer Kita hängen Kinderjacken. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Zehn Jahre nach der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder waren 2023 deutlich mehr unter Dreijährige in niedersächsischen Einrichtungen untergebracht als zuvor. So wurden im März vergangenen Jahres 79.908 Kinder dieser Altersgruppe in Tageseinrichtungen oder in der öffentlich geförderten Tagespflege betreut, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Dies entspreche einem Anstieg von 73,2 Prozent in zehn Jahren.

Insgesamt wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung im vergangenen Jahr in Niedersachsen 34,9 Prozent aller Kinder unter drei Jahren entsprechend betreut. Bundesweit waren es 36,4 Prozent. Seit dem 1. August 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder vom vollendeten ersten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr.

Bei der Anzahl der betreuten Kinder zwischen drei und unter sechs Jahren gab es zwischen den Jahren 2013 und 2023 einen Anstieg von 17,5 Prozent. Im vergangenen Jahr waren somit 218 051 Kinder dieser Altersgruppe in Tageseinrichtungen oder einer öffentlich geförderten Kindertagespflege untergebracht. Die Betreuungsquote sank allerdings etwas - von 93,6 Prozent im Jahr 2013 auf 91,1 Prozent im Jahr 2023. Ein Grund dafür ist nach Angaben der Statistiker, dass die Zahl aller Kinder in dieser Altersgruppe in dem Zeitraum um 21 Prozent stieg.

Zum Stichtag 1. März 2023 besuchten insgesamt 354.415 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren eine Krippe, einen Kindergarten oder einen Hort in Niedersachsen. Es gab 5944 solcher Einrichtungen. Viele Kitas mussten aufgrund des Personalmangels ihre Betreuungszeiten zuletzt einschränken. Die Landesregierung will deshalb die Anforderungen an die Beschäftigten für einige Zeit herabsetzen. Stehen nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung, sollen unter anderem Vertretungsregeln flexibler gestaltet oder der Einsatz von Assistenzkräften erleichtert werden.

Ein weiteres Problem sind auch die Sprachbarrieren. «Kinder müssen in der Schule Deutsch sprechen können. Daher wollen wir bereits in der Kita verpflichtende Sprachtests und für die, die es benötigen, eine verpflichtende Förderung im letzten Kita-Jahr, damit alle Kinder mit denselben Chancen in die Schule starten», sagte CDU-Bildungspolitiker Christian Fühner.

Eine Sprecherin des Kultusministeriums in Hannover teilte mit, dass eine Verpflichtung zum Besuch staatlicher oder privater Einrichtungen einen tiefgreifenden Eingriff in Grundrechte darstelle. Zur Rechtfertigung eines solchen Eingriffs wäre eine verfassungsrechtliche Verankerung erforderlich. Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung nicht zur Kita gehen und noch dazu Sprachdefizite haben, müssen laut Ministerium verpflichtend an sogenannten Sprachstandsfeststellungsverfahren teilnehmen.

Der Betreuungsbedarf habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, einerseits durch den Rechtsanspruch, andererseits durch die Beitragsfreiheit, hieß es. «Allein 2023 sind in Niedersachsen gut 160 neue Einrichtungen an den Start gegangen. Aber jede dieser neuen Einrichtungen braucht auch Fachkräfte. Dadurch steigert sich der Mangel, den wir nicht in der Geschwindigkeit durch Ausbildung schließen können», teilte die Sprecherin weiter mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harvey Weinstein
People news
Prozess gegen Weinstein soll neu aufgerollt werden
Tony Bauer und Anastasia Stan
Tv & kino
Tony Bauer steigt bei «Let's Dance» aus
Britney Spears und Sam Asghari
People news
Britney Spears und Sam Asghari: Scheidung ist fast durch
TikTok
Internet news & surftipps
Neuer Deal: Songs von Universal kehren zu Tiktok zurück
Smartphone liegt in Pfütze
Das beste netz deutschlands
Tech-Mythos: Warum Reis keine Lösung für das nasse Handy ist
Längere Akkulaufzeit, aber kein ANC: Das sind die Beats Solo 4
Handy ratgeber & tests
Längere Akkulaufzeit, aber kein ANC: Das sind die Beats Solo 4
Jubel
Fußball news
Geglückte Rom-Revanche: Bayer kommt Triple immer näher
Eine Frau trägt Parfüm auf
Mode & beauty
Beim Parfümkauf: Nach 10 Minuten ein zweites Mal schnuppern