Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spitzenreiter St. Pauli legt nach - Nürnberg chancenlos

Der Pressingmotor des FC St. Pauli läuft wieder auf vollen Touren. Der 1. FC Nürnberg kann sich lange wehren - der Tabellenführer erlaubt sich aber keinen Durchhänger.
1. FC Nürnberg - FC St. Pauli
Johannes Eggestein (r) brachte St. Pauli in Nürnberg auf die Siegerstraße. © Daniel Karmann/dpa

Spitzenreiter FC St. Pauli hat sich auch vom formstarken 1. FC Nürnberg nicht aufhalten lassen und ist weiter auf dem Weg in Richtung Fußball-Bundesliga.

Nach einem drückend überlegenen Auftritt gewann die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler am Samstag mit 2:0 (1:0) beim «Club» und beendete die kurze Zwei-Siege-Serie der Franken. Die Hamburger bleiben dank ihres 15. Saisonsiegs mit fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger Holstein Kiel Tabellenführer der 2. Bundesliga.

Hartel erzielt den zweiten Treffer

Vor 41.269 Zuschauern knackte Johannes Eggestein mit einem Kopfball in der 44. Minute die dichte Nürnberger Abwehr erst spät. Einen Querpass Eggesteins verwandelte Topscorer Marcel Hartel (62.) nach dem Seitenwechsel mühelos. Es war schon sein 14. Saisontor.

Der FC St. Pauli presste von Beginn an und bestach mit seinem Positionsspiel. Die Nürnberger konnten sich unter dem Dauerdruck nur selten befreien. Um Hartels Radius etwas einzuschränken, hatte sich Nürnbergs Coach Cristian Fiel in Jens Castrop einen Sonderbewacher für den offensiven Mittelfeldspieler ausgesucht. Das ging sogar lange gut.

Nach einer Flanke von Philipp Treu war aber erstmal Eggestein zur Stelle, ehe Hartel lässig zum 2:0 einschieben konnte. Damit feierten die Hamburger ihren 2:0-Erfolg in der 2. Liga nacheinander. Es war zugleich ihr sechster Sieg in den vergangenen sieben Gastspielen in Franken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk